Die richtige Ernährung für die Zähne

Unimedica / ©Erdmanska Kolanczyk
Unimedica

Falsche Ernährung ist eine der Hauptursachen von Karies und anderen Zahn- und Zahnbett-Erkrankungen. Doch wie genau hängt die eigene Zahngesundheit mit der Ernährung zusammen?

In Die Ernährungs-Zahnbürste stellen die beiden Zahnärzte und Forscher Dr. Johan Wölber und Dr. Christian Tennert ihre bahnbrechenden Erkenntnisse vor. Mit viel Humor und leicht verständlich führen sie sechs (Ernährungs-)Prinzipien ein, die für gesunde Zähne sorgen. Eine pflanzenbasierte, ballaststoffreiche Ernährung mit entzündungshemmenden Fettsäuren und präbiotischen Lebensmitteln ist der Schlüssel zum Erfolg. Ausführlich erläutern die beiden Fachexperten, wie eine solche Ernährung gegen Karies, Parodontitis und viele Allgemeinerkrankungen schützt. Zahlreiche leckere und alltagstaugliche Rezepte erleichtern die Ernährungsumstellung. Die innovativen Lösungsvorschläge der beiden Mediziner für eine verbesserte gesamtgesellschaftliche Situation ergänzen den Ratgeber.

Dr. Johan Wölber ist Zahnarzt, Privatdozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg, wo er sich 2017 habilitierte. Als Ernährungsmediziner beschäftigt er sich vor allem mit der Erforschung und Lehre des Zusammenhangs zwischen Ernährung, Gingivitis, Parodontitis und oraler Gesundheit. Er ist unter anderem Referent für die Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin.

Dr. Christian Tennert ist Privatdozent und Oberarzt an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf dem Einfluss von Ernährung auf den Körper, vor allem im Bereich Sport und Leistungssport. Bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin / Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin (DGEM/DAEM) bildete er sich zum Ernährungsmediziner weiter.


Das Buch erscheint am 20. Oktober 2020 bei Unimedica im Narayana Verlag.
Flexocover, 220 Seiten
Format 17 x 24 cm
€ 26,99 [D]/ 27,70 [A]/ 28,50 [CHF]
ISBN 978-3-96257-173-3

zur Bestellung

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin