SOLO-Prophylaxe

bisico GmbH, SOLO Zahnarztpraxis Leipzig
Hannah Petersen

Symbiose von Prophylaxe & Bleaching

Was haben Prophylaxe- und Bleaching-Patienten gemeinsam? Den Wunsch nach schönen und gesunden Zähnen sowie die Bereitschaft, dafür Zeit und Geld zu investieren. Gesunde Zähne und Zahnfleisch sind wichtige Voraussetzungen für die Zahnaufhellung. Ralf Petersen, Inhaber der SOLO Zahnarztpraxis Leipzig und Begründer des SOLO-Prophylaxe-Konzepts, hat sich das Thema „Dauerhafte Zahngesundheit“ groß auf die Fahne geschrieben.

Vor rund 20 Jahren entwickelte Ralf Petersen das Prophylaxe-Konzept SOLO. Heute sind alleine in Deutschland circa 500 Praxen nach dem Konzept zertifiziert und arbeiten danach. Ziel des SOLO-Prophylaxe-Konzepts ist es, Zahnreparaturen zu verhindern, indem die Ursache für Zahnschäden beseitigt wird: die Bakterien. In der klassischen Zahnmedizin werden lediglich die immer wieder auftretenden Symptome von Karies und Parodontitis diagnostiziert und therapiert. Aber ohne Ursachenbeseitigung schreiten die Krankheiten trotzdem immer weiter voran. Dazu bietet das SOLO-Prophylaxe-Konzept durch die Ursachenbeseitigung ein alternatives Behandlungsmodell.

Karies und Parodontitis beginnen im Kindesalter

Die bisher diagnostizierten Schäden sind Ergebnisse eines langjährigen Krankheitsprozesses. Im Alter von circa drei Jahren entstehen in dem bis dahin lückigen Milchgebiss die ersten engen Zahnzwischenräume, die mit der Zahnbürste nicht mehr erreichbar sind. Der sich augenblicklich bildende Biofilm löst mit einer Inkubationszeit von nur acht Tagen eine Gingivitis aus, die sich nicht diagnostiziert, zu einer lebenslangen chronischen Gingivitis ausbildet. Diese chronische Gingivitis ist die Ursache für später immer wieder auftretende Karies und voranschreitende Parodontitis. Ohne Therapie der chronischen Gingivitis ist jegliche zahnärztliche Therapie ohne nachhaltigen Erfolg: Trotz hochwertiger Reparaturen werden immer wieder neue Schäden auftreten.

Auch der Einsatz einer klassischen Zahnbürste kann den Großteil der Bakterien nicht entfernen, da sie weder in den Zahnzwischenräumen noch in den Fissuren reinigen kann. Dabei können sogar noch Putzdefekte (wie Zahnfleischrückgang) entstehen. Auch Zahnseide wird häufig zur Interdentalraumpflege eingesetzt. Aufgrund der bauchigen Form eines Zahnzwischenraumes kann sie ihn jedoch nicht vollständig reinigen. Folglich entfernt eine klassische Zahnbürste und Zahnseide also nur einen Bruchteil (circa 1 Prozent) der krankmachenden Bakterien.

Das SOLO-Prophylaxe-Konzept hat einen schonenden, aber effizienten Weg gefunden, alle Bakterien zu entfernen: Jeder Zahn wird einzeln (solo) gereinigt. Sind keine krankmachenden Bakterien mehr vorhanden, können folglich auch keine Karies und Parodontitis mehr entstehen.

SOLO bekämpft die Ursache

Mit der von Ralf Petersen entwickelten und patentierten BOB-Sonde lässt sich einfach und sicher die chronische Gingivitis diagnostizieren. Das sich anschließende Therapiekonzept “SOLO-Prophylaxe” beseitigt messbar und dauerhaft die chronische Gingivitis und verhindert zuverlässig das Neuauftreten von Karies und Parodontitis. Dabei ist SOLO mehr als ein funktionierendes medizinisches Therapiekonzept. Es ist ein didaktisches Gesundheitskonzept, das Patienten anschaulich und leicht verständlich aufzeigt, dass Zahngesundheit möglich ist und wie sie erreicht wird. Elementar für das Gesundheitskonzept sind die SOLO-STIX und die SWING.

Die SOLO-STIX sind Interdentalbürsten in 12 überlappenden Größen, damit man für jeden Zahnzwischenraum des Patienten die optimale Größe finden kann. Die Bakterien in den bauchig geformten Zahnzwischenräumen lassen sich nur mit Interdentalbürsten in der richtigen Größe beseitigen. Die jeweils passende Größe wird in einer SOLO-Prophylaxe-Sitzung ausgemessen. Die SWING reinigt den Zahnfleischsaum. Mit der Swing- Technik können die Bakterien am Zahnfleischsaum ohne Putzdefekte entfernt werden. Der Beweis, wie schonend eine SWING putzt: Schon bestehende Heiß-Kalt-Empfindlichkeiten verschwinden wieder.

Durch die neue Methode der Zahnpflege entwickelt der Patient ein hohes Bewusstsein für seine Zähne und Mundgesundheit. Der Patient nimmt Zahnverfärbungen und Zahnfarbe bewusster wahr, wodurch der Wunsch nach weißeren Zähnen entsteht. Auch bei der Zahnaufhellung legt die SOLO Zahnarztpraxis Leipzig ein besonderes Augenmerk auf die Zahngesundheit. Hier arbeitet die SOLO Zahnarztpraxis Leipzig mit dem Zahnaufhellungssystem von NATURAL+.

Strahlend weiße Zähne mit der natürlichen Zahnaufhellung von NATURAL+

Das 33-prozentige Wasserstoffperoxid Gel von NATURAL+ ist frei von Schwermetallen und 100 Prozent ökologisch. Schwermetalle verbinden sich mit den Mineralien auf der Zahnoberfläche und verursachen einen Wasserverlust durch Diffusion, was zur Austrocknung der Zähne führt. Bei der Zahnaufhellung mit NATURAL+ wird eine optimale Hydration der Zähne während des gesamten Bleachingprozesses gewährleistet. Dank der speziellen patentierten Formel erfolgt die Zahnaufhellung pH-neutral und unter Zufuhr von einer hohen Konzentration von Mineralien wie Kalium, Kalziumnitrat und Natriumfluorid.

Das NATURAL+ Zahnaufhellungssystem hat zwei Alleinstellungsmerkmale, wodurch es sich grundlegend von allen am Markt erhältlichen Zahnaufhellungssystemen unterscheidet: Das NATURAL+ Zahnaufhellungsgel basiert auf stabilisiertem 33-prozentigem H2O2. Der Prozess der Sauerstofffreisetzung ist während des Bleachingvorgangs progressiv und nicht volatil. Diese spezifische Eigenschaft macht es möglich, dass die Wirksamkeit des Wirkstoffes über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten erhalten bleibt. Ein wiederholendes Auf- und Abtragen des Zahnaufhellungsgels ist nicht erforderlich. Die kontinuierliche, langsame Freisetzung von radikalen Sauerstoffionen ermöglicht ein tieferes Eindringen der Sauerstoffionen in das Dentin, wodurch intrinsische und extrinsische Verfärbungen gelöst werden.

Unterstützt wird der Bleachingprozess durch die NATURAL+ Zahnaufhellungslampe. Im Gegensatz zu den handelsüblichen Bleachinglampen ist die NATURAL+ LED-Lampe an einem ergonomischen Kopfhörer befestigt. Dies hat zum Vorteil, dass der Patient mehr Bewegungsfreiheit während der Zahnaufhellung hat. Ein optimaler Abstand zwischen Zähnen und LED-Lampe ist stets gewährleistet. Über die Kopfhörer kann der Patient während der Zahnaufhellung Musik hören. Aufgrund der praktischen Größe des Kopfhörers kann die NATURAL+ LED-Zahnaufhellungslampe nach der Zahnaufhellungssitzung im Schrank verstaut oder auch flexibel an andere Standorte transportiert werden. Dank des neu entwickelnden Bewusstseins für Zahnpflege und Zahngesundheit durch das SOLO-Prophylaxe-Konzept profitieren die Patienten von einem lang anhaltenden Zahnaufhellungsergebnis von bis zu 8 Farbstufen.

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin