Neues Kartuschen- und Mischkanülen-System

Dentsply Sirona
Dentsply Sirona

Abformmaterial effizient und einfach applizieren

Dentsply Sirona macht die Applikation von konventionellem Abformmaterial jetzt noch einfacher und vor allem effizienter: Die Mischkanülen und Kartuschen wurden optimiert. Durch die neue Mixing-Cube-Technologie wird das Material noch besser durchmischt. Aber vor allem wird der Materialverwurf deutlich reduziert. Auf diese Weise kann eine Kartusche für mehr Anwendungen genutzt werden. Das neue Applikationssystem ist ab sofort verfügbar und ersetzt nach und nach das bestehende System.

Das neue Kartuschen- und Mischkanülensystem für Aquasil Ultra+ macht die Applikation des Abformmaterials noch einfacher und vor allem effizienter.

Bei konventionellen Abformungen sind drei Dinge wesentlich: die Qualität des Abformmaterials, seine Verarbeitungszeit sowie eine einfache und effiziente Applikation. Diese wird mit dem neuen Aquasil Ultra+ Kartuschen- und Mischkanülensystem von Dentsply Sirona deutlich verbessert.

Entscheidend dafür ist das neu entwickelte Design der Mischkanüle. Sie lässt sich dank eines Drehflügels und eines kleinen Ausrichtstifts leicht auf der Kartusche anbringen. Dabei wird durch einen entsprechenden Verbindungsmechanismus das Risiko einer Kreuzkontamination zwischen der Basis- und der Katalysatorkomponente reduziert. Vor dem ersten Gebrauch der 50-ml-Kartuschen ist es nur einmal nötig, einen Materialangleich der beiden Kartuschen-Kammern vorzunehmen. In Kombination mit der volumenreduzierten Kanüle lässt sich somit der Materialverwurf um bis zu 64 Prozent verringern und die Zahl der Applikationen pro Kartuschen um zehn zusätzliche Anwendungen erhöhen1. Diese Optimierung ermöglicht eine konsistente homogene Mischung und eine effiziente Nutzung des Abformmaterials.

Die farblich aufeinander abgestimmten Kartuschen und Mischkanülen unterstützen dabei, die Kartuschen mit der jeweils passenden Kanüle zu verbinden. Diese sind mit marktgängigen Applikationssystemen kompatibel.

Signifikante Effizienzsteigerung in der Anwendung

Das neue Applikationssystem bringt vor allem zwei Vorteile: ein einfaches Handling und mehr Effizienz. „Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass auch etablierte Techniken wie die Präzisionsabformung mit einem elastomeren Abformmaterial einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegen“, erklärt Prof. Dr. Wolfgang Bömicke von der Universität Heidelberg. „In diesem Fall sind es Veränderungen in kleinen, aber sehr wesentlichen Details der Mechanik der Mischkanüle, die die Handhabung der Kartusche vereinfachen, zu Materialeinsparungen führen und so insgesamt dafür sorgen, dass das Abformmaterial wirklich effizient eingesetzt werden kann.“

Durch die neuen Mischkanülen kommen die besonderen Produkteigenschaften von Aquasil Ultra+ noch besser zum Tragen. Das Abformmaterial wird in einem optimalen Mischverhältnis in den Löffel eingebracht und trägt damit zu einem präzisen Abformergebnis auch in kritischen klinischen Situationen bei.

Bei der Entwicklung des neuen Kartuschen- und Mischkanülensystems standen vor allem die Einfachheit der Anwendung sowie die effiziente Nutzung des Materials im Fokus. Weniger Materialverwurf bedeutet, Ressourcen zu schonen und tatsächlich einzusparen.


1 Im Vergleich zu den bisherigen (türkis-farbenen) Dentsply Sirona Mischkanülen und der neuen roten Mischkanüle für LV/XLV

Es werden eingetragene Marken, Handelsnamen und Logos verwendet. Auch wenn diese an den jeweiligen Stellen nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin