Dentsply Sirona, der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, hat den Preis für den Fotowettbewerb „Best Branded Photo“ zum WOHD in diesem Jahr gestiftet und den Preisträgern von der Studierendenvereinigung der Fachschaft Zahnmedizin an der Universität Etugen in der Mongolei zu ihrem Erfolg gratuliert. Das Siegerfoto zeigt Lehrkräfte und Studierende mit dem #MouthProud-Rahmen für den Welttag der Zahngesundheit 2022 sowie personalisierte Poster, die von der Gruppe erstellt wurden, mit denen sie Kindergartenkindern beibringen, wie sie ihre Zähne gesund halten.
„Im Rahmen der Kampagne 2022 sind ein paar wirklich großartige Initiativen entstanden. Wir sind voll des Lobes für die Studierendenvereinigung an der Universität Etugen, die sich dafür eingesetzt hat, der nächsten Generation die richtigen Schritte für eine gute Mundgesundheit beizubringen“, sagt Erania Brackett, Senior Vice President & Chief Marketing Officer bei Dentsply Sirona. „Die Mundgesundheit spielt eine wichtige Rolle für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen, und deshalb sind wir stolz darauf, den Welttag der Zahngesundheit im Jahr 2023 erneut zu unterstützen.“
Die Preisverleihung fand während der Hauptversammlung der FDI am 22. September 2022 im schweizerischen Genf statt. Bei diesem Anlass wurden auch weitere wichtige Ergebnisse zum Welttag der Zahngesundheit 2022 vorgestellt und das Thema sowie das Konzept der Kampagne für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Unter dem Motto „Be proud of your mouth for a lifetime of smiles“ konzentriert sich die Kampagne im Jahr 2023 darauf, wie wichtig der Erhalt einer guten Mundgesundheit im Laufe eines Lebens ist.
Beim Welttag der Zahngesundheit 2022 hat Dentsply Sirona im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie „BEYOND – Maßnahmen für eine bessere Zukunft“ mit der FDI World Dental Federation zusammengearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Ambition des Unternehmens, die Transformation in Richtung einer nachhaltigen Zahnheilkunde anzuführen, weltweit die Qualität und den Zugang zur zahnmedizinischen Versorgung zu verbessern und bis 2025 25 Millionen Menschen wieder ein gesundes Lächeln zu ermöglichen.
Im Rahmen der Hauptversammlung der FDI hat Erania Brackett die laufenden Aktivitäten von Dentsply Sirona vorgestellt, bei denen das Unternehmen mit Zahnärzten und Zahntechnikern zusammenarbeitet, um die Bedeutung der Mundgesundheit für die Gesundheit seiner Patienten insgesamt hervorzuheben. Um den Impact des Welttags der Zahngesundheit auf das ganze Jahr auszuweiten, hat Dentsply Sirona vor Kurzem eine Social-Media-Kampagne durchgeführt, in der die WOHD-Themen emotionales, soziales und körperliches Wohlbefinden thematisiert wurden und die mit einer Mischung aus Kultur- und Info-Posts auf Probleme in Zusammenhang mit der Zahngesundheit und die Möglichkeiten aufmerksam gemacht hat, wie ein gesundes Lächeln erreicht werden kann. Außerdem hat DS Women, eine Employee Resource Group bei Dentsply Sirona, eine von den Mitarbeiterinnen geführte Initiative zur Förderung der Mundgesundheit gestartet. Dabei sind über 4.000 Zahnbürsten sowie Produkte für die Mundhygiene eingesammelt und an kommunale Organisationen gespendet worden, die bedürftige Menschen in den USA und in Kanada unterstützen.
Die Bedeutung der Mundgesundheit
„Mit der Annahme und Verabschiedung der weltweiten Strategie für Zahngesundheit hat die Weltgesundheitsorganisation das Thema Zahngesundheit als zentralen Bestandteil der Gesundheit insgesamt anerkannt und die Mitgliedsstaaten dazu aufgefordert, diesem Thema die nötige Priorität einzuräumen“, sagt Cherée Johnson, Senior Vice President, General Counsel & Chief Legal Officer sowie Chair of Sustainability Committee bei Dentsply Sirona. „Bei Dentsply Sirona begrüßen wir diese Entscheidung und glauben, dass es jetzt mehr denn je darauf ankommt, dass sich alle Akteure im Bereich der Zahnheilkunde für mehr Bewusstsein zu diesem Thema einsetzen, Maßnahmen ergreifen und an neuen Wegen arbeiten, um die Qualität und den Zugang zur Mundgesundheit weltweit zu verbessern, damit die Menschen überall auf der Welt die Chance auf ein gesundes und glückliches Lächeln bekommen.“
Mehr Informationen über die Nachhaltigkeitsstrategie BEYOND von Dentsply Sirona: www.dentsplysirona.com/nachhaltigkeit
Mehr Informationen über die WOHD-Partnerschaft mit der FDI gibt es auf dieser Website.