Hyaluronsäure in der Dentalhygiene

Jennefer Semegi
Jennefer Semegi

Hyaluronsäure (HA) ist seit mehreren Jahren erfolgreich in der Medizin für die Behandlung von Wunden, chronischen Narben und Verbrennungen im Einsatz 6. Doch welche Rolle spielt sie in der Zahnmedizin? Vermutlich ist diese Frage aufgrund mangelnder Informationen bisher weitgehend unbeantwortet geblieben.

Hyaluronsäure ist ein Mehrfachzucker und ein wesentlicher Bestandteil der extrazellulären Matrix, die in Knorpeln, Gelenkflüssigkeit sowie in der Mundschleimhaut und Gingiva vorkommt4,6. Der menschliche Körper kann Hyaluronsäure selbst produzieren und speichern, jedoch nicht in ausreichenden Mengen zur gezielten Wundheilung einsetzen3. Daher ist es notwendig synthetisch hergestellte Hyaluronsäure zu verwenden. Diese wird durch die Fermentierung von Bakterien produziert5. Diese Methode ist frei von tierischen Eiweißen5, und deshalb für Vegetarier, Veganer und hinsichtlich der allgemeinen Verträglichkeit von großer Bedeutung ist.

Hyaluronsäure stimuliert die Angiogenese (Gefäßneubildung) nach Eingriffen und beschleunigt somit die Wundheilung8. Sie hat antiinflammatorische, antibakterielle sowie antiödematöse Eigenschaften und wirkt als Barriere gegen das Eindringen fremder Substanzen6. In der Zahnmedizin bietet Hyaluronsäure zahlreiche Vorteile in verschiedenen Bereichen. So fördert sie die Wundheilung nach knöchernen Augmentationen, Weichgewebskorrekturen, Rezessionsdeckungen und nach einem subgingivalen Débridement in der Parodontologie5. Während der Regeneration wurde eine starke Ansammlung von Osteoblasten beobachtet6,7.

Welche Arten von Hyaluronsäure gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen von Hyaluronsäure: einfache und vernetzte. Einfache Hyaluronsäure besteht aus linearen Ketten von Disacchariden und hat eine flüssige, gelartige Konsistenz mit einer Halbwertszeit von einigen Tagen bis wenigen Wochen. Vernetzte Hyaluronsäure hingegen hat chemisch verbundene lineare Ketten, die ihr eine festere, ebenfalls gelartige Konsistenz verleiht und ihre Halbwertszeit auf mehrere Wochen erhöht3.

Die wundheilungsfördernde Wirkung von Hyaluronsäure in der Zahnmedizin beruht auf mehreren positiven Faktoren. Wird beispielsweise Hyaluronsäure in eine durch ein subgingivales Débridement gereinigte parodontale Tasche eingebracht, zieht sie Blut an, stabilisiert das Koagulum und unterstützt die Geweberegeneration6,8.

Hyaluronsäure hat bakteriostatische Wirkung

Ihre bakteriostatische Wirkung hemmt das Wachstum von Bakterien und bietet Schutz vor Infektionen5,6. Der Blutplättchen-Wachstumsfaktor regt die menschlichen Gingivafibroblasten zur Proliferation an6,7. Diese Faktoren unterstützen die Reparatur und Regeneration von parodontalem Gewebe6,7. Das erklärte Phänomen wurde nicht nur bei parodontal aktiven Taschen an Zähnen beobachtet. Implantologen konnten es ebenfalls erfolgreich bei Periimplantitis einsetzen6. Bisher sind weder Nebenwirkungen von HA bekannt, noch kann sie überdosiert werden und sie stößt bei PatientInnen auf eine gute Akzeptanz5.

In den Bereichen Ästhetik, Chirurgie und Parodontologie wird der Einsatz von Hyaluronsäure in immer mehr Studien erforscht3,10. Untersuchungen zeigen, dass Patienten, die bei einer Parodontitisbehandlung mit HA therapiert wurden, nach zwölf Monaten eine nahezu doppelt so hohe Reduktion der sondierbaren Taschentiefen aufwiesen im Vergleich zur Kontrollgrupp ohne Hyaluronsäure oder mit einem Placebo. Zudem verbesserten sich die klinischen Parameter in den Hyaluronsäure- Gruppen und die Anzahl der Anaerobier reduzierten sich7. Bei der Nachsorge mussten in den Hyaluronsäure-behandelten Gruppen signifikant weniger Parodontaltaschen reinstrumentiert werden1.

Persönlicher Anwendungstipp Hyaluronsäure

Es gibt auch andere effektive Methoden zur Unterstützung der parodontalen Reparatur und Regeneration, wie beispielsweise durch eine Eigenbluttherapie (PRF/PRGF). Dennoch bietet Hyaluronsäure den Vorteil, dass ihre Anwendung sehr benutzerfreundlich ist. Diese kann durch DentalhygienierInnen (DH) oder Zahnmedizinischen ProphylaxeassistentInnen (ZMP) durchgeführt werden. Die Applikation erfolgt mit einer stumpfen Intraoralkanüle aus Plastik in Anwesenheit von Blut.

Das bedeutet, die stumpfe Kanüle wird vorsichtig in die blutende, gesäuberte parodontale Tasche bis zum tastbaren Taschenboden vorgeschoben und das Gel appliziert. Reste dürfen von PatientInnen ausgespuckt, jedoch nicht ausgespült werden. Die Anwendung von Hyaluronsäure kann durch photodynamische Therapie (PDT) mit einem Kaltlaser ergänzt werden, Hyaluronsäure wird nach der PDT einbracht. Die häusliche Mundhygiene wird durch die Hyaluronsäure-Anwendung nicht eingeschränkt. Produkte zur Reinigung der Interdentalräume sollten weiterhin verwendet werden2.

Fazit

Hyaluronsäure kann in der Zahnmedizin ein vielseitiges und effektives Mittel zur Förderung der Wundheilung und Gewebereparatur sein. Ihre Synthese durch bakterielle Fermentierung ohne tierische Eiweiße macht sie gut verträglich und für alle PatientInnen geeignet. Dank ihrer antiinflammatorischen, antibakteriellen Eigenschaften und der Fähigkeit, Gefäßneubildung und Osteoblastenansammlung zu fördern, bietet sie erhebliche Vorteile bei zahnmedizinischen Eingriffen und parodontalen Therapien. Die Anwendung ist einfach und sicher, ohne bekannte Nebenwirkungen oder Überdosierungsrisiken. Hyaluronsäure verbessert klinische Ergebnisse und reduziert den Bedarf an Reinstrumentierungen. Das macht sie zu einem wertvollen Instrument in der modernen Zahnmedizin.

Quellen:

  1. Bertl, K., Vlachou, S., Pandis, N., Zampelis, A. & Stavropoulos, A. (2024). Repeated local delivery of hyaluronic acid gel as adjunctive treatment of residual pockets in periodontitis patients undergoing supportive periodontal care. A randomized controlled clinical trial. Clinical Oral Investigations, 28(2).
  2. DentalSchool GmbH (21.05), Arbeitskarte Parodontologie
  3. Droysen. (2024, 23. Mai). Wann lohnt sich Hyaluronsäure?
  4. Hyaluronsäure: Welchen Effekt hat Hyaluron auf die Haut? (o. D.). NaturalElements.
  5. Kauffmann, F. (2022, 23. November). Vernetzte Hyaluronsäure in der Parodontologie und Oralchirurgie
  6. Liebaug, F. & Wainwright, M. (2016, 1. Dezember). Was bringt Hyaluron in der Zahnmedizin?
  7. Rao, D. C., Vajawat, M., Kumar, G. V., Rajeshwari, K. & Hareesha, M. (2022). Local delivery of hyaluronic acid as an adjunct to scaling and root planing in the treatment of chronic periodontitis in smokers and non-smokers: A clinical and microbiological study. Journal Of Indian Society Of Periodontology (Print)/Journal Of Indian Society Of Periodontology (Online), 26(5), 471.
  8. Rossetti, J. (2023, 26. Juni). Vernetztes Hyaluronsäuregel für die Zahnchirurgie.
  9. Vernetzte Hyaluronsäure in der Parodontologie und Oralchirurgie.
  10. Yakout, B. K., Kamel, F., Khadr, M. A. E. A., Heikal, L. & El-Kimary, G. I. (2023). Efficacy of hyaluronic acid gel and photobiomodulation therapy on wound healing after surgical gingivectomy: a randomized controlled clinical trial. BMC Oral Health, 23(1).

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