Mit Dentalhygienikerin Sabrina Dogan unterwegs

Pascal Röttger Photodesign
Sabrina Dogan

Sabrina Dogan ist vielen ein Begriff. Mehrfach hat sie in Fachzeitschriften publiziert und seit vielen Jahren ist sie als Referentin unterwegs. Zudem ist sie sehr aktiv im Netzwerk ihrer Berufsgruppe. Die meiste Zeit verbringt sie jedoch als praktisch tätige Dentalhygienikerin in einer Zahnarztpraxis in der Nähe von Heidelberg – und das bereits seit mehr als 13 Jahren.

 

Sabrina Dogan

Zu Beginn des Jahres 2024 habe ich mir die Frage gestellt: „Neues Jahr – neues Dentalglück?“ Die Antwort war klar: JA – SICHER! Eine gute Planung im Vorfeld ist bei der Masse an Terminen und Anfragen, die mich täglich erreichen, unerlässlich. Auch im Jahr 2024 gibt es einige Tagungen, Seminare, Fortbildungen, Webinare, Messen und Events, die ich als Referentin oder als Teilnehmerin besuchen möchte. Seid gespannt und vielleicht treffen wir uns ja vor Ort!?

Sabrina, wie hat das Jahr für Dich begonnen und welche Veranstaltungen stehen für Dich in den kommenden Monaten im Vordergrund?

Sabrina: Der Jahresbeginn hatte einen großen Vorteil – im Januar und Februar ging es etwas ruhiger los. Aufgrund der Feiertage und der kalten Witterung gab es in den ersten drei Januarwochen eine kleine Auszeit, um dann wieder voller Elan durchzustarten. Als Elternteil eines 5-jährigen Sohnes und 7-fache Patenmutti gibt es trotzdem immer genug zu tun. Ende Januar startete dann meine Fortbildungsreihe „Die bunte Welt der Kinderindividualprophylaxe“ in Düsseldorf.

Am 15. März 2024 gibt es noch einen weiteren Kurs bei Dental Bauer in Hamm. Eingeladen sind ProphylaxemitarbeiterInnen, zahnmedizinisches Fachpersonal und das ganze Praxisteam. Im recht kurzweiligen Seminar vermittle ich professionelle Präventionskonzepte in Theorie und Praxis.

Im letzten Interview hast Du uns von Deinem Kurs in Berlin im Philipp-Pfaff-Institut erzählt. Wirst Du auch in diesem Jahr wieder Berlin „unsicher“ machen?

Sabrina: Berlin ist eine einzigartige Stadt für mich! Ja, ich werde auch in diesem Jahr wieder als Referentin im Philipp-Pfaff-Institut am Start sein. Das erste Seminar zum Thema Kinder-IP war bereits für Mitte Februar geplant. Die Kinderindividualprophylaxe ist und bleibt für mich mein Herzensprojekt. Für viele Präventionsfachkräfte ist dies der Einstieg und ein erster Berührungspunkt mit der dentalen Prophylaxe. Daher gibt es gerade in diesem Bereich meiner Meinung nach immer viel zu tun.

Motivation, Wissensaustausch, Feedback und das Schaffen von Fachkompetenz sowie das Vermitteln von Sicherheit haben hier einen hohen Stellenwert. Das Lernen mit positiven Eindrücken und einem hohen Spaßfaktor sollte dabei nicht zu kurz kommen. Denn wir alle brauchen weiteren Nachwuchs in unseren Praxisteams und da wünscht sich jede Zahnarztpraxis motivierte und gut ausgebildete MitarbeiterInnen. Der Kurs findet im Philipp-Pfaff-Institut übrigens erneut Ende Juni und im September statt.

Wie sehen die Planungen für Euren regionalen ZFA-Zirkel aus?

Sabrina: Auch für unseren regionalen ZFA-Zirkel haben wir – wie jedes Jahr seit 2006 – wieder neue Termine festlegen können. Wir freuen uns auf unser gemeinsames Treffen in Baden-Württemberg am 1. März in unserem Stammlokal, dem Gasthaus zur Sonne in St. Leon-Rot. Der Abend steht wie immer unter dem Motto „Netzwerk, Austausch, Motivation und Geselligkeit“. Weitere ZFA-Zirkel im Raum Heidelberg, Heilbronn und Frankfurt sind in Vorbereitung. Lasst Euch überraschen.

Hast Du neue Seminare und Kooperationspartner für das Jahr 2024?

Sabrina: Wie jedes Jahr habe ich auch für 2024 spannende Projekte geplant. Fachartikel, Webinare, Seminare und vieles mehr sind bereits ausgearbeitet oder befinden sich in der Endphase. Am Freitag, den 19. April 2024 veranstalten wir beispielsweise erstmals einen kompakten Workshop zum Thema „Prophylaxe in der Zahnarztpraxis“ in Zusammenarbeit mit dem Dentallabor Klein in Aschaffenburg. Weitere Infos hierzu sowie die Workshop-Ausschreibung sind auf der Homepage dentallabor-klein.de zu finden.

Gibt es denn auch wieder spannende Events, die Du als Teilnehmerin besuchen möchtest?

Sabrina: Einige meiner persönlichen Highlights und Big-Points habe ich ja schon in der letzten Ausgabe des recall Magazins aufgezählt. Da die Zeit aber nie stillsteht, kommen natürlich auch immer wieder neue Termine hinzu. Für mich ist es wichtig mit dem Netzwerk in Kontakt zu bleiben. Ein regelmäßiger Austausch, die Pflege und der Ausbau von Kontakten bereichern uns schließlich alle.

Am 18. Mai findet das Dentalhygiene-Event in Heidelberg statt. Da werde ich als Teilnehmerin vor Ort sein. Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches und informatives Programm. Für alle interessierten Präventionsfachkräfte ist das DH-Event sicher eine Bereicherung. Man kann sich bereits anmelden, das Event findet live vor Ort in Heidelberg statt und auch eine Online-Teilnahme ist möglich.

Am 14. und 15. Juni möchte ich gemeinsam mit meiner Freundin Anne Bastek das DH-Netzwerk MeetUp in Mainz besuchen. Hier erwarten uns neben einem phänomenalen Rahmenprogramm sicherlich auch ganz viele unserer DH-KollegInnen. An dieser Stelle möchte ich mich schon jetzt für die Organisation, das Angebot und die hochkarätigen Vorträge bedanken. Das Team der HuFriedy-Group ermöglicht uns DentalhygienikerInnen mit dieser Plattform seit vielen Jahren ein besonderes Zusammentreffen mit Gleichgesinnten, Motivation, ein Rundum-Sorglos-Paket und viele fachliche Impulse. Mehr dazu gibt es unter dhnetzwerk.com.

Welche Themen möchtest du Deiner Community in diesem Jahr schmackhaft machen?

Sabrina: Sagen wir mal so: Auch ich kann und werde das Rad nicht neu erfinden. Für mich stehen all jene Themen im Vordergrund, die sich schnell, einfach und direkt in ein Praxiskonzept integrieren lassen. Durch meine praktische Tätigkeit kenne ich den Workflow mit all seinen Hürden, Rückfragen und Stolpersteinen nur zu gut. Durch meine Erfahrungen – sowohl den negativen als auch den positiven – möchte ich alle anderen ZFAs bereichern. Einige Themen, mit denen ich mich bereits näher beschäftigt habe, werde ich für das Jahr 2024 noch stärker in meine Seminare und die praktische Tätigkeit am Patienten einfließen lassen.

Ein Fokus ist hier beispielsweise die Lippenpflege als ein integraler Bestandteil der dentalen Behandlung. Diesen Aspekt möchte ich an meine „Follower“ weitergeben und auch „kleine Helferlein“ vorstellen, die uns den Arbeitsalltag erleichtern. Freut Euch auf Interaktion, Input und ein gelebtes Netzwerk! Es ist und bleibt spannend! Ich freue mich auf Euch und die Community!

Spannende Events:

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin