Mit ein paar Klicks vermitteln Influencer auf Social Media persönliche Gesundheitskompetenz – ein Trend, der sich immer mehr durchsetzt. Denn Medizinerinnen und Mediziner haben im Praxisalltag oft einfach zu wenig Zeit für ausführliche Gespräche. Influencer schließen diese Lücke. Die neuen Stars der Zahn-/Medizin bloggen, drehen Videos und sind im Healthcare-Bereich auf Instagram erfolgreich aktiv. Digital stehen sie rund um die Uhr als virtuelle Ansprechpartner zur Verfügung.
Tipp: Woran erkennt man gute Medizin-Influencer?
Wenn man nach evidenzbasierten Infos zu Lebensmitteln, Kalorien oder den Risiken von Junkfood und Softdrinks wie Coca-Cola sucht, findet man auf den Instagram-Accounts von Healthcare-Influencern eine ganze Menge an Tipps. Aber wie überall gibt’s auch hier schwarze Schafe: Auch Personen, die nur auf den Zug der Healthcare-Influencer aufspringen, ohne wirklich Ahnung zu haben, sind unterwegs. Hier gilt es, besonders aufzupassen:
- Ausbildung: Wer über Gesundheitsthemen informiert, sollte wissen, wie man wissenschaftliche Daten richtig interpretiert. Wer Medizin, Naturwissenschaften oder eine Ausbildung im Gesundheitsbereich studiert oder gemacht hat, kann in der Regel gut einschätzen, was seriös ist und was nicht.
- Quellenangaben: Gibt es irgendwelche Quellen, die die Inhalte belegen? Seriöse Quellen sind zum Beispiel Studien, Leitlinien oder Veröffentlichungen von Instituten oder Fachgesellschaften. Du solltest auch checken, wo die Quellen veröffentlicht wurden und welche Interessen dahinterstecken könnten.
- Werbung: Wenn bestimmte Produkte beworben werden, steckt oft ein wirtschaftliches Interesse dahinter. Das ist bei Wellness-Produkten und Nahrungsergänzungsmitteln oft der Fall. Hier solltest du besonders aufpassen, denn dann handelt es sich um eine Kampagne aus dem Influencer-Marketing. Die Inhalte sind in der Regel nicht mehr seriös.
Clara Marlene Schulz mit Leidenschaft für Zahnmedizin
Mit Karies, Mundgeruch und ausgerenkten Kiefergelenken lässt sich normalerweise niemand in den Sozialen Medien begeistern. Es ist erstaunlich, dass Clara Marlene Schulz das trotzdem schafft. Auf TikTok folgen ihr 63.000 Menschen. Als Tochter eines Unfallchirurgen und einer Psychotherapeutin hat sie nicht nur eine Leidenschaft für Zahnmedizin, sondern auch Verständnis für ängstliche Patienten geerbt. Auf ihren Social-Media-Kanälen geht es um Fragen wie “Was sollte jeder über die Wurzelkanalbehandlung wissen? Warum sind die Eckzähne gelb? Was würde sie als Zahnärztin auf keinen Fall machen?“. Auch darum, wie man die Angst vor dem Zahnarzt überwindet. Außerdem teilt sie Make-up-Videos und zeigt ihre täglichen Outfits, die sie “OOTDs” nennt. Denn Zahnärztinnen und Zahnärzte, so wie man sie sich oft vorstellt – steif mit Porsche und hochgestelltem Kragen – das ist einfach nicht ihr Ding, sagt sie. Und genau mit diesem Vorurteil will sie aufräumen.
Wer mehr über Clara Marlene Schulz und ihre Aktivitäten erfahren möchte, der kann ihr unter zahn.aerztin auf Instagram und TikTok folgen.
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