Zufriedene Patienten und entspannte Mitarbeiter: Moderne Telefonie mit STARFACE

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Starface

Das Telefon ist nach wie vor das wichtigste Kommunikationsmedium zwischen Patienten und ZFAs. Moderne Telefonanlagen machen auch hohe Gesprächsaufkommen beherrschbar – und das wiederum sorgt für entspannte Praxismitarbeiter und zufriedene Patienten. Um die Prozesse in den Praxen wirksam zu optimieren und den Arbeitsalltag für Mitarbeitende zu erleichtern, sollten die Anlagen ein breites Angebot zusätzlicher Kommunikationskanäle unterstützen und sich nahtlos mit Patientenmanagementsystemen integrieren lassen. Der Karlsruher UCC-Hersteller STARFACE vereint diese Features in maßgeschneiderten Telefonie-Lösungen, die deutschlandweit bereits in 2.500 Arztpraxen jeder Größe im Einsatz sind.

Die Telefonanlagen von STARFACE bieten ein breites Angebot an Features und sind hochgradig flexibel – und damit an die individuellen Bedürfnisse des Praxispersonals und der Patienten anpassbar. Auf diese Weise werden die Mitarbeitenden in den Praxen nachhaltig entlastet und können sich optimal auf ihre eigentlichen Aufgaben im Praxisalltag konzentrieren.

Für jedes Anliegen jederzeit den richtigen Ansprechpartner

In Zahnarztpraxen herrscht naturgemäß ein hohes Anrufvolumen und Patienten treten mit den unterschiedlichsten Anliegen an die Mitarbeitenden heran. Die Folge: glühende Leitungen und gestresste ZFAs. Die Hotline-Funktionen von STARFACE wenden im Zuge einer mehrstufigen Anrufverteilung einen automatischen Filter an. Im ersten Schritt werden die Anrufer nach ihrem individuellen Anliegen gefragt und danach direkt an den dafür zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Dank professioneller Ansagetexte und smarter Anrufbeantworter (zum Beispiel für die telefonische Terminvergabe) fühlen sich Patienten sowohl während als auch außerhalb der Sprechzeiten gut betreut und können sich in vielen Fällen längere Wartezeiten am Hörer sparen – und einer Überlastung der Leitungen wird auf diese Weise ebenfalls angemessen vorgebeugt. Bei Bedarf können auch externe Nebenstellen, beispielsweise Mitarbeitende im Homeoffice, angebunden werden.

Besonders praktisch: Das Praxispersonal selbst kann die Benutzeroberfläche der STARFACE Plattform zugeschnitten auf die jeweiligen Anforderungen der Praxis konfigurieren. Die Mitarbeitenden können im Alleingang einfach und bedienfreundlich Weiterleitungs-Szenarien und Hotlines einrichten, ohne dabei auf die Unterstützung eines Administrators angewiesen zu sein.

Komfortable Patientenverwaltung

STARFACE unterstützt via TAPI-Schnittstelle die Anbindung vieler gängiger Verwaltungssysteme wie tomedo, charly, WinDent und mehr. Das Praxisteam bekommt so bei eingehenden Anrufen sofort die passende Patientenakte eingeblendet und kann über die einfachen Zusatzfunktionen Notizen und Vermerke hinzufügen, etwa für die Abrechnung des Telefonats.

Durch den automatischen Blick in die Patientenakte direkt zu Gesprächsbeginn erhält das Praxisteam zudem die Möglichkeit, den Anrufer persönlich zu begrüßen und gängige Anfragen effektiver zu bearbeiten. Gleiches gilt für die Click-to-Dial-Funktion aus der digitalen Akte heraus, mit der das manuelle Eintippen von Patientennummern der Vergangenheit angehört. Aufsummiert resultiert dies bei einigen Dutzend Anrufen pro Tag in einer signifikanten Zeitersparnis.

Gesamte Kommunikation auf einem Blick

Als zeitgemäße Kommunikationsplattform führt STARFACE sämtliche Kommunikationskanäle in der Praxis – neben der Telefonie auch Chat samt Filesharing, Videokonferenzen und Fax – in einer übersichtlichen PC-Anwendung zusammen. Das macht es dem Praxispersonal leicht, alle Kontakte im Blick zu behalten und gleich effizient zu beantworten. Sogar Durchsagen im Wartezimmer lassen sich über STARFACE tätigen. Klassische Intercom-Systeme für den Patientenaufruf werden dadurch überflüssig, und viele Laufwege lassen sich vermeiden.

Auch mit Blick auf den steigenden Bedarf an telemedizinischer Versorgung stehen Zahnärzten mehrere neue Optionen offen: STARFACE verfügt nicht nur über eine praktische Microsoft-Teams-Integration, sondern auch über das eigene Videotool STARFACE Neon, das vollkommen datenschutzkonform in Deutschland gehostet wird. So bleibt die vertrauensvolle Atmosphäre des Behandlungszimmers für Ärzte und Patienten erhalten.

Flexibel bei der Wahl von Endgerät und Arbeitsort

Auch die Auslagerung bestimmter Aufgabenbereiche an Mitarbeitende im Homeoffice ist dank STARFACE keine Herausforderung mehr. Mit den innovativen Anlagen lassen sich auch Anschlüsse im Homeoffice und Mobiltelefone als vollwertige Nebenstellen zur eigentlichen Telefonanlage einrichten. Das gestaltet den Arbeitsalltag für die Angestellten sehr viel flexibler.

Vor Ort in den Praxen unterstützt STARFACE eine breite Palette an Endgeräten verschiedener Anbieter, beispielsweise klassische und hochwertige Tischtelefone, praktische und schnurlose Telefone sowie moderne Headsets. Für die Anbindung analoger Technik (Fax, Türsprechanlagen etc.) an digitale STARFACE Anlagen wird kein Adapter benötigt – Fax, Türsprechanlagen etc. können also weiterhin genutzt werden und Investitionen der Vergangenheit zahlen sich auf diese Weise auch zukünftig noch aus.

Wer sich hingegen bereits ganz von analoger Technik verabschiedet hat, für den hat STARFACE auch eine flexible Lösung: „Ab Werk“ stehen 10 virtuelle Faxe für ein- und ausgehende Fax-Nachrichten zur Verfügung.

Maßgeschneiderte Telefonie für individuelle Anforderungen

Auch in puncto Bereitstellungsoptionen überzeugt STARFACE mit Flexibilität: Die TK-Anlagen sind wahlweise als Hardware-Lösung oder Cloud-Dienst verfügbar. Praxen entscheiden also selbst, ob sie Investitionen in ein eigenes System tätigen, das vor Ort betrieben wird, oder Telefonie im Rahmen eines monatlichen Abo-Services beziehen möchten. Auch bei dieser Entscheidung ist nichts in Stein gemeißelt – ändern sich die Anforderungen, ändert sich die Art und Weise wie STARFACE-Telefonie bezogen wird.

Apropos veränderte Anforderungen: Wächst das Team, so wächst die Anlage mit. Über die Weboberfläche können Mitarbeitende jederzeit mit wenigen Klicks weitere Telefonarbeitsplätze einrichten – auch für den Fall, dass sich die Arbeitsplätze auf mehrere Standorte verteilen.

Und bedeutet ein Wechsel zu STARFACE, dass das Praxispersonal in mühevoller Kleinarbeit jedem einzelnen Patienten eine neue Praxis-Telefonnummer mitteilen muss? Keineswegs, da die alten Rufnummern mit STARFACE bequem übernommen und weiter genutzt werden können. Alternativ steht es den Praxen bei der Einführung einer STARFACE Telefonanlage natürlich trotzdem offen, über den Provider STARFACE Connect eine neue Nummer auszuwählen. Die STARFACE Telefonanlagen für Ärzte, Praxisgemeinschaften und MVZs sind jederzeit über den qualifizierten TK-Fachhandel verfügbar. Mehr über die Lösungen erfahren interessierte Leser unter starface.com.

Die STARFACE Cloud Services

Die mehrfach ausgezeichneten STARFACE Cloud Services werden DSGVO-konform in einem deutschen Rechenzentrum mit höchsten Sicherheitsstandards gehostet. Arztpraxen können so darauf vertrauen, dass ihre Patientendaten nicht an Dritte weitergegeben werden und verfügen obendrein immer über die neueste Software-Version von STARFACE.

Weitere Vorteile der STARFACE Cloud:

  • Schnelle Einrichtung innerhalb weniger Minuten
  • Ortsunabhängige Kommunikation
  • Erreichbarkeit auf allen Endgeräten
  • Flexibel anpass- und erweiterbar

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