American Eagle XP Instrumente

American Eagle
Tanja Heinecke

Und Schleifen ist kein Thema mehr!

Seit 2012 bin ich geprüfte Dentalhygienikerin und habe bis dahin schon seit 20 Jahren als Zahnmedizinische Prophylaxeassistenz gearbeitet. In all den Jahren wurde mir schon mal etwas von nicht zu schärfenden Instrumenten erzählt, aber nie wirklich die Vorteile erläutert oder mir mal ein Probeinstrument in die Hand gedrückt. Dies soll euch nicht passieren. Daher beschreibe ich für euch die Vorteile von den American Eagle Instrumenten in XP Technologie.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich erst relativ spät diese tollen Instrumente kennengelernt. Aber für Veränderungen sollte eine DH, aber auch eine ZMP, immer offen sein. Es ist nie zu spät! Dies gilt natürlich auch für alle anderen Prophylaxekräfte in der Zahnarztpraxis.

Die XP Technologie bedeutet, es wurde eine superharte Legierung auf eine Edelstahlbasis aufgetragen. Die Oberfläche ist dadurch wesent- lich haltbarer und verschleißfester. XP Instrumente sind daher länger haltbar. Dieser Prozess ermöglicht zusätzlich die Herstellung dünnerer Instrumentenspitzen mit schärferen Klingen. Dies sind nüchterne Fakten, aber was bedeutet es für mich beim Arbeiten?

Aufgrund der beständig hohen Qualität muss ich kein Instrument schleifen und habe dadurch eine riesen Zeitersparnis. Und da die Instrumente auch schön dünn sind, kann ich zum einen präziser arbeiten, besonders in schmalen Zahnfleischtaschen, und arbeite dadurch zum anderen auch noch gewebeschonender.

Aber für mich persönlich ist der größte Vorteil, dass ich ein perfekt gearbeitetes Instrument in sämtlichen Formen bekomme und dies auch bis zum Schluss genau in der Form behalte, weil ich es durch lästiges Nachschleifen nicht verändere.

Ich bin nun schon ein paar Jahre in diesem Beruf tätig und habe leider starke Schädigungen der Wirbelsäule, Schulter und Handgelenke mit ent- sprechenden Einschränkungen. Aber mit den XP Instrumenten brauche ich für ein effektives Scaling und Root Planing deutlich weniger Kraft und schlussendlich weniger Zeit. Ich habe mit diesen Instrumenten einen wahnsinnig hohen Komfort und eine deutlich geringere Belastung für meinen Körper.

Nun noch einmal zurück zu den Fakten. Es gibt unterschiedliche Handgriffe und Ausführungen:

  1. XP Pro ThinTM Instrumente mit extrem dünnen Arbeitsspitzen und ergonomischen, leichten Handgriffen
  2. EagleLite-Handgriffe sind ergonomisch und leicht. Diese reduzieren die Ermüdung der Hand und wirken dem Karpal-Tunnel-Syndrom entgegen.
  3. Gracey-Standard Küretten mit XP Beschichtung
  4. XP Gracey-Access Instrumente haben einen längeren Einser-Schaft und nur eine halb so lange
  5. XP Gracey Deep Pocket Instrumente haben einen längeren Einser-Schaft.
  6. Universalküretten mit XP Beschichtung, zum Beispiel nach Langer, Barnhart
  7. XP Scaler in sämtlichen Formen
  8. XP Quik-Tip Ansätze bedeuten, dass eine einzelne Instrumentenspitze ausgetauscht werden kann, ohne das komplette Instrument zu ersetzen. Dies bedeutet eine deutliche Kostenersparnis. Der Handgriff muss nur einmal angeschafft werden und außerdem kann man sich so seine Instrumente individuell erstellen.
  9. XP Double Gracey-Instrumente sind zu meinen Lieblingsinstrumenten geworden, denn hier habe ich zwei Schneidekanten mit abgerundetem Arbeitsende. Ich kann mit nur zwei Instrumenten – eins für Anterior und eins für Posterior – ein komplettes Scaling and Root Planing durchführen. Hierbei habe ich eine zusätzliche Zeitersparnis. Diese Instrumente gibt es in Double Gracey Standard und in Mini-Ausführung.

Ihr werdet es ahnen: Bei diesen Instrumenten bleiben keine Wünsche offen. Und ich hoffe, dass ich euer Interesse wecken konnte. Die Vorteile der American Eagle XP Instrumente sprechen jedenfalls für sich und haben sich in meiner Praxis seit Jahren positiv bewährt.

Wenn ihr weitere Fragen zu diesem Thema habt oder die Instrumente in der Praxis einmal anschaulich vorgeführt bekommen möchtet, so meldet euch bei mir.

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin