Deutscher MFA-Tag & ZFA-Tag 2020 fällt aus

PKV Institut GmbH
PKV Institut GmbH

Trotz Corona sollte am 21. November 2020 der größte deutschsprachige Kongress für MFAs und ZFAs stattfinden. Nun musste der als Hybridevent geplante 14. Deutsche MFA-Tag & ZFA-Tag wegen zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden.

„Ein Präsenzkongress in München wäre in diesem Jahr angesichts COVID-19 eine unnötige Gefährdung für die Teilnehmenden und in der Konsequenz auch deren Patienten gewesen“, erklärt Tim Egenberger, Geschäftsführer des 1968 gegründeten Instituts. „Aber den größten Kongress für MFAs und ZFAs einfach ausfallen zu lassen, war für uns keine Option.“ Als Alternative zum Live-Event mit mehr als 500 Teilnehmenden hatte der führende Anbieter von Online-Seminaren und Fernlehrgängen für medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte eine hybride Veranstaltung in München geplant, an der dank Live-Stream, interaktiven Workshops und Podiumsdiskussionen sowie Online-Votings Praxen aus ganz Deutschland hätten teilnehmen können.

Doch nach einem vielversprechenden Run in den ersten Wochen wurde nun klar: Die Anmeldezahlen können bei weitem nicht die Kosten decken, der Kongress muss in diesem Jahr ausfallen. „Wir hatten schon sehr viel Arbeit und Herzblut in die Vorbereitung gesteckt und uns auf die Veranstaltung gefreut“, sagt Egenberger. „Den Kongress vollständig abzusagen, fiel uns allen schwer. Aber wir sehen optimistisch in die Zukunft und hoffen, zum MFA-Tag & ZFA-Tag im nächsten Jahr wieder Fachangestellte aus ganz Deutschland nach München einladen zu dürfen.“

Bestes Team gesucht: Award für MFAs und ZFAs

Eines der jährlichen Highlights des Kongresses, die Verleihung des MFA-Awards und ZFA-Awards, lässt sich das Team aus München jedoch nicht nehmen: „Mit unserem jährlichen Award geben wir einem oftmals unterschätzten Beruf eine Bühne“, sagt die ausgebildete MFA Iris Schluckebier, die als fachlicher Beirat und Jurymitglied sowie in der Teilnehmerbetreuung für das PKV Institut tätig ist: „Und gerade in diesem Jahr haben viele Praxisteams Außerordentliches geleistet.“ Gemeinsame Projekte zur Qualitätssicherung, der Umgang mit außergewöhnlichen Situationen, Wissensmanagement und Weiterbildung und vieles mehr werden von der fünfköpfigen Jury bewertet. Bewerbungen sind noch bis 15.09.2020 möglich, auch Nominierungen – etwa durch die Praxisleitung – sind möglich. Genauere Informationen gibt es unter https://www.pkv-institut.de/service/mfazfa-award/ Das Siegerteam erhält € 500,- Preisgeld sowie eine Einladung zum nächsten MFA-Tag & ZFA-Tag. Der Termin steht schon fest: Der nächste Kongress soll am 20. November 2021 wie gewohnt in München stattfinden.

Fragen beantwortet das Team telefonisch unter 089/452 28 09-0 sowie oder per E-Mail unter info@pkv-institut.de

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin