EAPD aktualisiert klinische MIH-Behandlungsempfehlungen

CP GABA / MedUni Wien/F. Matern
CP GABA

Neu im Fokus: Folgeprobleme wie Karies und Hypersensibilität

Die European Academy of Paediatric Dentistry (EAPD) hat ihre klinischen Empfehlungen zur Behandlung der Erkrankung der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) im Oktober 2021 erstmalig nach 10 Jahren aktualisiert. Die neuen Empfehlungen befassen sich jedoch nicht nur mit der Grunderkrankung, sondern auch mit Folgeproblemen wie Karies und Hypersensibilität.

elmex® SENSITIVE PROFESSIONAL Zahnpasta

Für die Aktualisierung der Empfehlungen rund um die sogenannten „Kreidezähne“ bereitete ein Team aus Expert*innen zwei detaillierte systematische Reviews, basierend auf der existierenden und für das Thema relevanten Literatur vor. Anschließend wurde das aktualisierte Dokument mit dem Titel „Best clinical practice guidance for clinicians dealing with children presenting with molar-incisor-hypomineralisation (MIH): an updated European Academy of Paediatric Dentistry policy document“ im Konsensverfahren erstellt.

Die Expert*innen betonen in den aktualisierten Empfehlungen unter dem Abschnitt „Treatment approaches for MIH teeth“, dass eine Früherkennung von an MIH erkrankten Zähnen essenziell ist. Die erkrankten Zähne würden zudem häufig von Hypersensibilität betroffen sein, somit könne es passieren, dass Kinder Mundhygienemaßnahmen vermeiden. Daher sollten ihnen und den betreuenden Personen eine verbesserte Mundhygieneeinweisung sowie Ernährungsempfehlungen zur Verfügung gestellt und deren Umsetzung vorangetrieben werden.

Frühe Kariesprophylaxe bei MIH wichtig

Univ.-Prof. Dr. Katrin Bekes, MME, Leiterin des Fachbereichs Kinderzahnheilkunde an der Universitätszahnklinik Wien und MIH-Expertin, ist Hauptautorin einer Studie, die im Zuge der Aktualisierung des Dokuments überprüft wurde. Über das Update rund um die verfügbare MIH-Studienlage ist sie sehr erfreut. „Gerade in den letzten Jahren ist die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation sehr in den Fokus der Kinderzahnmedizin gerückt. So wurde die Erkrankung beispielsweise in der Fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie 2016 oder auch im Barmer Zahnreport 2021 aufgegriffen. In den neuen Empfehlungen wird nun die Bedeutung von sekundären Problemen wie Karies und Hypersensibilität hervorgehoben und auf die Wichtigkeit einer frühen Kariesprophylaxe hingewiesen, da die betroffenen Zähne einem höheren Kariesrisiko ausgesetzt sind [1,2]. Die Prophylaxe kann zum Beispiel mit Duraphat® Fluoridierungslack alle drei bis sechs Monate erfolgen. Weitere Produkte zur Intensivfluoridierung werden in den Empfehlungen nicht erwähnt. Regionale Produkte wie etwa elmex® gelée bzw. elmex® Zahngel enthalten allerdings hochkonzentriertes Aminfluorid und senken nachweislich das Kariesrisiko signifikant im Vergleich zu alleinigem täglichem Zähneputzen [3]. Daher eignen sie sich für bestimmte Patientengruppen wie u. a. Kinder mit MIH, deren Zähne besonders gefährdet sind, Karies zu entwickeln.“

Hypersensibilität führt oft zu schlechterer Mundhygiene

Zur Hypersensibilität führt Prof. Bekes aus: „Erstmals wurde zu diesem wichtigen Thema die wissenschaftliche Evidenz zusammengefasst, denn Schmerzen beim Zähneputzen führen häufig zu schlechterer Mundhygiene und sekundärer Karies. Im Abschnitt ,Management of hypersensitivity and remineralisation‘ bewerten die Autor*innen u. a. 8% Arginin plus Calciumcarbonat als mögliche Behandlung der Symptome von Hypersensibilität. Diese PRO-ARGIN-Technologie konnte in einer von uns durchgeführten klinischen Studie die Hypersensibilität an 56 untersuchten Molaren über 8 Wochen signifikant verringern [4].”
Die PRO-ARGIN-Technologie kommt in den Zahnpasten der elmex® SENSITIVE PROFESSIONAL Serie zum Einsatz.


Quellen

[1] Jeremias F, de Souza JF, Silva CMC, Cordeiro RCL, Zuanon ACC, Santos-Pinto L. Dental caries experience and molar-incisor hypomineralization. Acta Odontol Scand. 2013a;71(3–4):870–6.
[2] Bullio Fragelli CM, Jeremias F, Feltrin de Souza J, Paschoal MA, de Cássia Loiola Cordeiro R, Santos-Pinto L. Longitudinal evaluation of the structural integrity of teeth affected by molar incisor hypomineralisation. Caries Res. 2015;49(4):378–83.
[3] elmex® gelée vs. Placebo Gel, beide Gruppen in Kombination mit elmex® KARIESSCHUTZ Zahnpasta; Madléna M, et al., Caries Res 36 (2002), 142-46
[4] Bekes et al. Efficacy of desensitizing products containing 8% arginine and calcium carbonate for hypersensitivity relief in MIH-affected molars: an 8-week clinical study. Clin Oral Invest (2017) 21:2311–2317


elmex® gelée. Zusammensetzung: 100 g elmex® gelée enthalten: Aminfluoride Dectaflur 0,287 g, Olaflur 3,032 g, Natriumfluorid 2,210 g (Fluoridgehalt 1,25 %), gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Hyetellose, Saccharin, Apfel-Aroma, Pfefferminzaroma, Krauseminzöl, Menthon-Aroma, Bananen-Aroma. Anwendungsgebiete: Zur Kariesprophylaxe; therapeutische Anwendung zur Unterstützung der Behandlung der Initialkaries und zur Behandlung überempfindlicher Zahnhälse. Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe, Abschilferungen der Mundschleimhaut und fehlende Kontrolle über den Schluckreflex, Kinder unter 3 Jahren. Nebenwirkungen: sehr selten: Exfoliation der Mundschleimhaut, Gingivitis, Stomatitis, Rötung, Brennen oder Pruritus im Mund, Gefühllosigkeit, Geschmacksstörungen, Mundtrockenheit, Schwellung, Ödem, oberflächliche Erosion an der Mundschleimhaut (Ulkus, Blasen), Übelkeit oder Erbrechen, Überempfindlichkeitsreaktionen. Bei entsprechend sensibilisierten Patienten können durch Pfefferminzaroma und Krauseminzöl Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Atemnot) ausgelöst werden. Die Gesamtzeit der Anwendung (Putz- und Einwirkzeit) darf 5 Minuten nicht überschreiten. CP GABA GmbH, 20097 Hamburg. Packungsgrößen: 25 g Dentalgel (apothekenpflichtig); 38 g Dentalgel (verschreibungspflichtig); 215 g Klinikpackung (verschreibungspflichtig). Stand: April 2014

Duraphat® Dentalsuspension. Wirkstoff: Natriumfluorid. Zusammensetzung: 1 ml Suspension enthält 50 mg Natriumfluorid (entsprechend 22,6 mg Fluoridionen). Sonstige Bestandteile: Ethanol 96 %, Gebleichtes Wachs, Kolophonium, Himbeer-Aroma, Schellack, Mastix, Saccharin. Anwendungsgebiete: Kariesprophylaxe, Behandlung überempfindlicher Zahnhälse. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Ulcerierende Gingivitiden und Stomatitiden, allergisches Asthma bronchiale. Nebenwirkungen: Bei Neigung zu allergischen Reaktionen sind in Ausnahmefällen, besonders bei breitflächiger Applikation, ödematöse Schwellungen der Mundschleimhaut beobachtet worden. In sehr seltenen Fällen wurden ulcerierende Gingivitiden und Stomatitiden, Brechreiz und Übelkeit sowie Hautreizungen und Angioödeme beschrieben. Bei Patienten mit allergischem Asthma bronchiale können in seltenen Fällen Asthmaanfälle auftreten. Warnhinweis: Enthält 33.14 Vol-% Alkohol. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Pharmazeutisches Unternehmen: CP GABA GmbH, Beim Strohhause 17, 20097 Hamburg. Verschreibungspflichtig. Stand: April 2014.

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