Gegen die Verunsicherung

praxis PLUS award
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Patienten wollen Aufklärung in Sachen Praxishygiene

Während der hohe und ohnehin gesetzlich vorgegebene Hygienestandard für Praxisinhaber/in ebenso wie für Ihre Praxisteams selbstverständlich ist, sind Patienten bei diesem Thema oft eher verunsichert. Das neu entwickelte HYGIENE PRÄDIKAT soll Arztpraxen bei der “Übersetzung” ihrer etablierten Präventionsmaßnahmen zum Hygiene- und Infektionsschutz sowie der Leistungsstärke des praxiseigenen Hygienemanagements gegenüber den Patienten unterstützen.

Vom Arzt erwartet man mehr als gewaschene Hände

Unser aller Umgang mit Fragen der Hygiene hat sich in Zeiten von Corona deutlich verändert. Die Anforderungen sind gestiegen, ebenso die Erwartungen. Da Hygienemaßnahmen also im Alltagsleben einen immer höheren Stellenwert einnehmen, werden die hygienischen Zustände auch in deutlich neuralgischeren Bereichen neu hinterfragt. Davon betroffen sind insbesondere Arztpraxen.

Denn Patienten setzen zwar voraus, dass gerade „beim Arzt“ ein besonders hoher Hygienestandard Anwendung findet, wissen aber tun sie es nicht. Schon 2018 zeigte sich in der Studie „Public Reporting über Arztpraxen“ von der Weissen Liste und der Bertelsmann Stiftung, dass 90% der Bundesbürger sich bei der Suche nach einer Arztpraxis mehr Informationen über Maßnahmen zur Hygiene in der Arztpraxis wünschen!

Die Verunsicherung führt zur Vertrauenskrise

Dass dieser Mangel an Informationen durchaus zu einer Vertrauenskrise führen kann, hat sich schon am Rückgang der Patientenbesuche während der ersten Pandemie-Welle im Frühjahr 2020 gezeigt. Seitdem wird zwar wird viel über Hygienekonzepte berichtet und diskutiert, doch geht es dabei eher um Supermärkte und Friseursalons. Nur wenige sind hingegen mit den Hygienebestimmungen medizinischer Einrichtungen vertraut. Kaum ein Patient weiß, dass sich jede Arztpraxis an eindeutige Hygienevorschriften des RKI und der Gesundheitsämter halten muss, dass es verbindliche Vorgaben mit Reinigungs-, Desinfektions- und Hygieneplänen gibt.

Gleichzeitig ist den Praxisinhaber/Innen in der Regel nicht bewusst, dass Patienten gerade in Sachen Hygiene diesen sehr hohen Informationsbedarf haben. Zwar werden alle gesetzlichen Vorgaben im Rahmen des Qualitätsmanagements mit Hygiene-, Reinigungs- und Desinfektionsplänen, behördlichen Begehungen und Schulungen umgesetzt. Doch die Belege für diese Leistungen – die QM-Nachweise, ISO-Zertifikate oder amtlichen Prüfergebnisse – sind für die Kommunikation mit den Patienten nicht geeignet. Die Patienten verstehen ISO-9001 oder HygMed-VO eben nicht.

Hygiene „sichtbar“ machen

Das HYGIENE PRÄDIKAT wurde eigens entwickelt, um diese ohnehin verpflichtenden Leistungen, die jede Praxis in Sachen Hygiene erbringt, für die Patienten „zu übersetzen” und „sichtbar“ zu machen. Es attestiert der Praxis einen hohen Hygienestandard und damit ein Maximum an Sicherheit für Behandler, Praxis-Teams und Patienten. Schließlich ist vorbildliche Hygiene nicht nur einer der wichtigsten Bestandteile des verpflichtenden Qualitätsmanagements, sondern kann auch als “Aushängeschild” einer Arztpraxis dienen.

Dafür ist das HYGIENE PRÄDIKAT ein unabhängiges, objektives und neutrales Gütesiegel. Es dokumentiert die Einhaltung und Umsetzung aller gesetzlichen Hygiene-Vorgaben durch ein zertifiziertes Verfahren. Jede Arztpraxis hat die Möglichkeit, am Auditierungsverfahren zur Vergabe teilzunehmen. Das Verfahren ist durch die ACERT GmbH zertifiziert und fragt die sieben wesentlichen Bereiche des praxisinternen Hygienemanagements ab: 1. Behördliche Begehung, 2. Qualitätsmanagement, 3. Hygieneplan, 4. Schulungen/Fortbildungen, 5. Reinigungs-/Desinfektionsplan, 6. Umgang mit Medizinprodukten, 7. Hygienemaßnahmen im Sinne der Patienten.

Mit vorbildlicher Hygiene Vertrauen schaffen

Bei der Auditierung für das HYGIENE PRÄDIKAT kann eine Praxis nur bestehen oder durchfallen. Es gibt keine Punktewertung und kein Ranking, sondern lediglich die Dokumentation, dass bestehende Normen und gesetzliche Vorschriften eingehalten werden. Mit der anschließenden Verleihung des HYGIENE PRÄDIKAT wird der hohe Hygienestandard einer Praxis dann sichtbar – und in ein Qualitätsversprechen übersetzt, das den Patienten Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Praxis gibt.

Alle Informationen über das HYGIENE PRÄDIKAT sowie über die Kriterien für dessen Vergabe und das Vergabeverfahren stehen Patienten und Praxen auf dieser Webseite zur Verfügung: www.hygiene-praedikat.de

Das HYGIENE PRÄDIKAT ist ein Angebot zur Weiterentwicklung seitens der „Initiative zur Verbesserung des Patientenservices in deutschen Arztpraxen“, über die auch das Praxis+Award Qualitätssiegel vergeben wird.

Das neutrale, unabhängige und objektive Praxis+Award-Qualitätssiegel wurde entwickelt, um die Leistungsfähigkeit von Arztpraxen zu überprüfen und anschließend „sichtbar“ zu machen. Damit unterstützt die „Initiative zur Verbesserung des Patientenservices“ die Praxen in ihrer Entwicklung hin zu mehr Effizienz, einer authentischen Außendarstellung und nachhaltigem Erfolg sowie bei der Neugewinnung und Steuerung gewünschter Patientengruppen. Gleichzeitig dient das Qualitätssiegel den Patienten als vertrauensvoller „Wegweiser“ bei der Suche nach dem „richtigen“ Arzt. (www.plusaward.de)

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