GSK Consumer Healthcare auf dem besten Weg zur Klimaneutralität

gsk
gsk

Erste vollständig CO2-neutrale Zahnbürste: Dr.BEST GreenClean

  • CO2-neutrale Zahnbürste besteht aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Verpackungen ohne Kunststoff sind mittlerweile Standard im Unternehmen
  • Weitere Zahnbürsten und Zahnpastatuben werden zukünftig voll recyclingfähig
  • Klimaneutralität auch ohne CO2-Ausgleich angestrebt
  • Ausschließlich regenerative Energien für alle Standorte bis 2025

GSK Consumer Healthcare hat ab sofort erstmals eine vollständig CO2-neutrale Zahnbürste im Angebot: Die Dr.BEST GreenClean. Damit kommt eines der weltweit führenden Gesundheitsunternehmen seinem erklärten Ziel der eigenen Klimaneutralität wieder einen großen Schritt näher. Griff und Borsten der Dr.BEST GreenClean sind aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. Die bei der Produktion unvermeidbaren CO2-Emissionen werden kompensiert. Auch die Verpackung ist umweltfreundlich und kommt ganz ohne Kunststoff aus: Sie besteht überwiegend aus recyceltem Karton, besitzt ein Zellulose-Sichtfenster und kann im Altpapier entsorgt werden.

„Mit unserer ersten CO2-neutralen Zahnbürste setzen wir neue Standards für eine wirkungsvolle und gleichzeitig umweltbewusste Mundpflege. Damit bewegen wir uns weiter auf unserer Nachhaltigkeitsreise mit dem klaren Ziel, die sozialen und ökologischen Barrieren für mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Alltag zu überwinden“, sagt Philipp Freisfeld, Area Marketing Director DACH bei GSK Consumer Healthcare.

Bereits Ende 2020 hatte GSK Consumer Healthcare in Deutschland mit der Dr.BEST Bambus-Interdent seine erste nachhaltige Zahnbürste vorgestellt – mit biologisch abbaubarem Griff, nachhaltigen Borsten und ebenfalls plastikfreier Verpackung aus überwiegend recyceltem Karton. Seit August 2021 verfügt das komplette Zahnbürstensortiment von Dr.BEST für Erwachsene (außer Vibration) über eine plastikfreie Verpackung aus überwiegend recyceltem Karton mit Zellulose-Sichtfenster. Das spart im Jahr 325.000 Kilogramm Plastik. Seit Juli ist überdies die Zahncreme Sensodyne ProSchmelz in einer neuen, recyclingfähigen Zahnpastatube erhältlich. Auch die anderen Mundgesundheitsmarken des Unternehmens, darunter neben Sensodyne auch Parodontax, sollen in Zukunft nur noch in dieser Tube erhältlich sein. Mit diesen Maßnahmen will GSK Consumer Healthcare bis zum Jahr 2025 alle Produktverpackungen und über eine Milliarde Zahnpastatuben recyclingfähig machen.

GSK Consumer Healthcare will der nachhaltigste Zahnbürstenhersteller der Welt werden.
Dafür wird das Unternehmen die Dr.Best-Technologie auch auf andere Zahnbürsten in seinem Portfolio anwenden. Gleichzeitig suchen die GSK-Experten*innen zusammen mit Wissenschaftler*innen, Zahnmediziner*inne und Handelspartner*inne schon nach Möglichkeiten zur Erreichung der Klimaneutralität ohne CO2-Kompensation, da diese Form des Ausgleichs nur eine sekundäre Maßnahme zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen darstellt.

Um den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern, reduziert GSK Consumer Healthcare nicht nur den Kohlenstoffgehalt seiner Produkte und die Gesamtmenge der im Produktportfolio verwendeten Kunststoffe. Zusätzlich spart das Unternehmen Energie durch effizientere Produktionssysteme und investiert in erneuerbare Energien für seine Standorte – mit der Verpflichtung, bis 2025 unternehmensweit ausschließlich regenerative Energien zu nutzen.

Die Nachhaltigkeitsinitiativen von GSK Consumer Healthcare unterstützen die unternehmensweite Verpflichtung von GSK, bis 2030 klimaneutral zu werden.

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin