Haleon Herbstakademie

© Haleon
gsk

Die Webinar-Serie im November

  • Zähne zusammenbeißen und durch – Bruxismus und seine Folgen
  • Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) – Zahnärztliche Hilfe zur Selbsthilfe
  • Stressfrei und achtsam durch den Praxisalltag

Zähne zusammenbeißen und durch – Bruxismus und seine Folgen

Prof. Dr. med. dent. Marc Schmitter – Klinikdirektor Zahnärztliche Prothetik, Universität Würzburg
Mittwoch, 2. November 2022, 18-19 Uhr

Immer mehr Menschen knirschen und oder pressen am Tage oder in der Nacht mit den Zähnen. Bruxismus hat viele Gesichter: Schäden am Zahnersatz, Auftreten von Kiefer- und Gesichtsschmerzen, nicht erholsamer Schlaf, Kopfschmerzen… Daher lohnt es sich, dieses Thema etwas genauer zu betrachten – insbesondere, da nicht nur Patientinnen und Patienten, sondern auch Zahnärztinnen und Zahnärzte betroffen sind. Wie entsteht Bruxismus überhaupt und wie kann ich ihn diagnostizieren? Welche Auswirkungen kann Bruxismus haben? Welche Therapiemöglichkeiten stehen zur Verfügung? Muss ich bei der Planung von Zahnersatz auf möglichen Bruxismus Rücksicht nehmen? Hängt Bruxismus vielleicht sogar mit Schulter-Nackenschmerzen zusammen, unter denen ja unzählige Menschen leiden? Diese Themen sollen in dem kurzen Vortrag näher beleuchtet und somit das Verständnis bezüglich Bruxismus verbessert werden.

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) – Zahnärztliche Hilfe zur Selbsthilfe

Dr. Horst Kares – Docteur en Chirurgie Dentaire (Frankreich), niedergelassener Zahnarzt
Mittwoch, 9. November 2022, 18-19 Uhr

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) treten im zahnärztlichen Alltag immer mehr in den Vordergrund und haben vielfältige Erscheinungsformen. Häufigster Grund für eine Konsultation sind Schmerzen der Kaumuskulatur oder der Kiefergelenke. Einschränkungen bei der Mundöffnung oder Geräusche in den Kiefergelenken gehören zu den nicht-schmerzhaften Erscheinungsformen einer CMD. Nach einer zahnärztlichen Diagnosestellung gibt es neben den üblichen Maßnahmen, wie z.B. Okklusionsschienen oder Medikamente, auch eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Selbsthilfe, die wir unseren Patienten empfehlen können. Diese Tipps verbessern die Heilungschancen der Betroffenen und entlasten unsere Praxen. Selbsthilfe bei CMD können Interventionen sein, wie beispielsweise Kiefergymnastik, Kälte- oder Wärme-Anwendungen zu Hause. Die Reduzierung von Risikofaktoren, wie z.B. dem Zähnepressen am Tage, dem Kaffeekonsums oder eine Verbesserung der Schlafhygiene, können manchmal sehr viel Linderung bringen. Wesentliche Hilfe bringt auch die Stärkung von Gesundheitsfaktoren, wie regelmäßige Bewegung, Entspannungstechniken oder Entlastungsübungen bei repetitiven Tätigkeiten. In diesem Webinar wird das breite Spektrum der Hilfe zur Selbsthilfe bei CMD sowohl wissenschaftlich als auch klinisch beleuchtet und mit praktischen Übungen angewendet.

Stressfrei und achtsam durch den Praxisalltag

Kathleen Kreußel – Dentalhygienikerin, Yogatherapeutin
Mittwoch, 16. November 2022, 18-19 Uhr

In der Berufswelt oder auch im privaten Umfeld ist oft nichts zu spüren von Achtsamkeit. Der Alltag fordert uns, wir werden mit vielen Themen konfrontiert, bei denen schnelle Reaktionen gefragt sind, Entscheidungen getroffen werden müssen und uns ein Innehalten oft gar nicht in den Sinn kommt. In diesem Webinar wollen wir gemeinsam auf die Suche gehen – nach Stolpersteinen, die uns im Praxisalltag im Achtsamkeitsweg liegen und nach Ansätzen und Lösungen suchen, wie wir aus diesen Stolpersteinen neue Wege entstehen lassen und auf denen wir uns sicher durch den Tag bewegen können. Das Ziel dieses Webinars liegt primär nicht in den großen Veränderungen, sondern im Wahrnehmen und Erkennen der kleinen Möglichkeiten, wie wir für uns selbst zu mehr Wohlbefinden kommen können und so auch im Team und im Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten einen Raum kreieren, der von mehr Zufriedenheit, Wertschätzung, Freude am Tun und Sein und vielleicht auch mehr Gelassenheit geprägt ist.

Moderation & Ablauf

Die Webinare werden über das Haleon Health Partner Portal gezeigt. Die Moderatorin unserer Webinar-Reihe ist Karen Wieprecht, Regional Sales Manager bei GSK. Die Webinare beginnen jeweils um 18:00 und haben eine Länge von jeweils ca. 60 Minuten; mit An- sowie Abmoderation sowie einer anschließenden Fragerunde liegt das Ende der Webinare – je nach Partizipation des Publikums – bei 19:15/19:30 Uhr.

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin