Global Clinical Case Contest 2019/2020

12. Oktober 2020

Global Clinical Case Contest 2019/2020

Jedes Jahr führt Dentsply Sirona den Global Clinical Case Contest (GCCC) durch, um herausragende Leistungen im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin von Studierenden auf der ganzen Welt zu würdigen. In diesem Jahr wurde die letzte Runde virtuell ausgetragen, und eine internationale Jury hat die besten Beiträge zu klinisch anspruchsvollen Fallstudien ausgewählt.

Ein strahlendes Lächeln bringt Freude ins Leben, insbesondere in diesen schweren Zeiten. Auf der ganzen Welt tragen junge Zahnärztinnen und Zahnärzte mit ihren Fähigkeiten und ihrem Engagement dazu bei, den Menschen ein zuversichtliches Lächeln zurückzugeben. In diesem Jahr hat die Jury des Global Clinical Case Contest von Dentsply Sirona die besten Vertreter in ihren Kategorien ausgezeichnet – aufgrund von COVID-19 unter besonderen Bedingungen.

Die Gewinner des diesjährigen Global Clinical Case Contest von Dentsply Sirona sind am 23. September im Rahmen einer Online-Veranstaltung bekannt gegeben worden. Prof. Dr. Rainer Seemann, Vice President Global Clinical Affairs bei Dentsply Sirona, war Mitglied der dreiköpfigen Jury, die aus den weltweit besten Teilnehmerprojekten drei Gewinner gekürt hat. Die beiden anderen Jurymitglieder waren die international renommierten Zahnärzte Prof. Ian Cline (Großbritannien) und Prof. Gaetano Paolone (Italien).

Mit dem ersten Platz wurde Emil Abiev von der Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau, Russland, ausgezeichnet.
Der zweite Platz ging an Alperen Oz von der Hacettepe-Universität in der Türkei.
Die dritten Plätze wurden an Li Zhen, Universität Sichuan, China, und Russell Hashemi, Universität Plymouth, Großbritannien, vergeben.

Aufgrund von Corona stellten sich die Bedingungen für den Wettbewerb in diesem Jahr etwas anders dar als sonst. „Wegen der anhaltenden Pandemie waren einige Studierende nicht in der Lage, ihre Beiträge für den Wettbewerb fertigzustellen“, sagte Dr. Markus Kopp, Senior Manager Global Clinical Education bei Dentsply Sirona. „Trotzdem hat Dentsply Sirona sie weiter unterstützt und ihnen unter anderem Produktspenden zur Verfügung gestellt.“

„Der Wettbewerb ist ein deutliches Signal. Die Zusammenarbeit zwischen Dentsply Sirona und den Universitäten auf der ganzen Welt ist ein entscheidender Faktor, um Kontakte zu den talentiertesten Zahnärzten von morgen aufzubauen – und zwar gerade in schwierigen Zeiten. Auf diese Weise können wir dafür sorgen, dass den Patienten auch in Zukunft weiterhin die bestmögliche Behandlung zur Verfügung steht. Und gemeinsam mit den vielversprechenden internationalen Dentalexperten können wir unser innovatives Portfolio für die restaurative Zahnmedizin beständig weiterentwickeln“, so Prof. Dr. Rainer Seemann.

Für direkte Restaurationen im Front- und Seitenzahnbereich können die Studierenden im Rahmen ihrer Teilnahme am GCCC bei Bedarf das komplette Restorative-Produktsortiment von Dentsply Sirona nutzen.

Über 760 Teilnehmer in diesem Jahr

Der Global Clinical Case Contest findet seit 2004/2005 statt. Er richtet sich an Studierende im Fach Zahnmedizin mit weniger als zwei Jahren klinischer Erfahrung. Die Teilnehmer dokumentieren ihre erfolgreichen Behandlungen in Textform und mit Bildern. Dabei werden sie von einem Tutor ihrer Universität unterstützt.

Am diesjährigen Wettbewerb nahmen weltweit über 760 Studierende von 140 Universitäten teil; insgesamt waren über 4.600 Studierende von mehr als 130 anerkannten zahnmedizinischen Fakultäten beteiligt.

Die Finalisten erhalten eine Ausgabe des neu erschienenen Fachbuchs „Direkte Restaurationen im Seitenzahnbereich“, das von Jurymitglied Prof. Paolone mitverfasst wurde. Zusätzlich gibt es weitere Preise für die drei bestplatzierten Teilnehmer. Der Wettbewerb erfährt auch eine deutliche Beachtung vonseiten der internationalen zahnmedizinischen Fachpresse.

Bereits jetzt läuft die Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2020/2021. Weitere Informationen zur Teilnahme am GCCC von Dentsply Sirona sind unter www.dentsplysirona.com/gccc oder über die jeweiligen Dentsply-Sirona-Niederlassungen vor Ort erhältlich.

Kontakt

Dentsply Sirona Deutschland GmbH

Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
contact@dentsplysirona.com

Ähnliche Beiträge

Generation Smile: Ein Lächeln geht um die Welt

Generation Smile zeigt, wie aus täglicher Mundhygiene, Kontrollen und kleinen Veränderungen eine weltweite Bewegung für Mundgesundheit entstehen soll. Erfahre, was die FDI plant und warum der 20. März 2027 wichtig wird.

Patientensicherheit in der Zahnarztpraxis: Fehler verstehen

Patientensicherheit in der Zahnarztpraxis beginnt beim ganzen Team: Der Beitrag ordnet Zahlen zu Behandlungsfehlern ein und zeigt, wie Einarbeitung, klare Abläufe und der Umgang mit Beinahe-Fehlern zur Fehleranalyse beitragen.

Tag der Zahngesundheit 2026: Kau dich fit! Aktionen für deine Praxis

Der Tag der Zahngesundheit macht jährlich am 25. September auf die Bedeutung der Mundgesundheit aufmerksam. Beziehe dein Praxisteam mit Aktionen wie einem Wissensquiz, einer Zahnputzdemonstration oder einem Zahnbürstentausch ein und bring das Motto Kau dich fit! in den Praxisalltag.

Ricos Fortbildungstipps

Neuste Beiträge

recall-Newsletter