„Medien sollten Kinder in ihrer Entwicklung fördern und nicht ruhigstellen“

tigermedia
tigermedia

Diese Hörmedien helfen bei Home Schooling und Kinderbetreuung

Der Lockdown verlangt Familien viel ab. Eltern meistern neben dem Home-Office, die Betreuung des Nachwuchses, sorgen für Beschäftigung und unterstützen beim Lernen. Eine ideale Ergänzung dabei sind Hörspiele, die Wissen vermitteln, für sinnvolle Beschäftigung sorgen oder zu Bewegung animieren. So haben Mama und Papa zwischendurch den Kopf frei, ohne dass Bildschirmzeit dazu kommt.

Startup-Gründer Gründer Till Weitendorf und CEO Martin Kurzhals

tigerbox TOUCH – Streamingdienst tigertones

tigermedia hat dafür Playlists zusammengestellt, die die Eltern im Alltag unterstützen und den Kindern auf unterhaltsame Art Lerninhalte vermitteln. Die Hörspiele stehen ab sofort über die tigerbox TOUCH oder den integrierten Streamingdienst tigertones zur Verfügung. Dabei werden unter anderem Inhalte der Schulfächer Mathematik, Sport, Physik, Geschichte, Biologie und Englisch aufgegriffen. Ohren auf für jede Menge Wissensspaß!

Der erneute Lockdown ist für alle Familien ein Kraftakt. Eltern müssen in den eigenen vier Wänden Haushalt, Beruf und Familie meistern. Und auch die Kinder müssen sich in der neuen Situation zu Hause einfinden. LehrerInnen sind nur zeitweise erreichbar, in der Regel fehlt es Schulen an der technischen Ausstattung, um alle SchülerInnen mit Tablets und Laptops auszustatten. „Die zögernde Digitalisierung der Schulen hemmt den Wissensaufbau der Kinder während des Lockdowns“, so tigermedia-Gründer Martin Kurzhals, der ebenfalls Vater zweier Kinder ist. Auch er steht täglich vor der Herausforderung, seine Kids im Schulalter zu fördern und sinnvoll zu beschäftigen, während er Verpflichtungen jongliert.

Doch bei der Debatte um die fehlende digitale Ausstattung der Schulen, gerät die Qualität von Audio-Medien oft in Vergessenheit. Zuhören regt die Fantasie an, fördert die Sprachentwicklung sowie eigenständiges Lernen und Verstehen. „Unsere Hörspiele ersetzen nicht den direkten Unterricht. Sie sind aber eine sinnvolle Ergänzung und decken ein breites Themenspektrum ab. Viele Eltern wissen sich nicht anders zu helfen, als ihre Kinder vor den Fernseher zu setzen, wenn sie überfordert sind. Mit unserem Streamingangebot wollen wir eine Alternative bieten“, so Martin Kurzhals.

Hörspiele und Kinderlieder

Die Hörspiele und Kinderlieder ergänzen die gängigen Unterrichtsinhalte der 5- bis 8-Jährigen und vermitteln spielerisch neues Wissen. Highlights sind dabei zum Beispiel Rap-Songs zum kleinen und großen Ein-mal-Eins oder Englisch-Lektionen mit Musik. Länderkunde wird mit „Der Reisemaus“ zum spannenden Hörerlebnis und Physik wird von „Einstein im Fahrstuhl“ genial erklärt. Dazu gibt es Kinderyoga und spannende Sachhörbücher, die auch das Thema Corona kindgerecht erklären. Bekannte Formate wie „Wissen macht Ah“, „Wieso? Weshalb? Warum?“, „Pixi Wissen“, “Lichterkinder” „Willi wills wissen“, und „Langenscheidt“ runden die Auswahl ab. Die Wiedergabe der Inhalte erfolgt über die tigerbox TOUCH oder die kostenlose Eltern-App tigertones, die im iOS- und Android Appstore zum Download zur Verfügung steht.

Audio-Streamingdienst tigertones

Der erste kindgerechte Audio-Streamingdienst tigertones macht es den Kids leicht, in das nächste Hörspiel-Abenteuer einzusteigen. Über das Touchdisplay der tigerbox TOUCH stöbern Kinder ab 3 Jahren in der Mediathek und wählen eigenständig aus 6.000 kuratierten Hörspielen, -büchern und Musik. Eltern können sich dabei auf kindersichere Inhalte verlassen, per tigertones-App eine Altersschranke setzen oder ihren Kindern Hörmedien empfehlen, die auf dem Touchdisplay an erster Stelle erscheinen.

Martin Kurzhals‘ Tipp als Vater:

„Wenn es nach einer Sportstunde im heimischen Kinderzimmer einmal hoch hergegangen ist, finden die Kids mit dem Hörbuch „Autogenes Entspannen für Kinder“ schnell wieder zu sich. Das ist nicht nur für Kinder geeignet – ich höre das selbst gern nach einem stressigen Arbeitstag.“

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin