20 Jahre DAC Universal

Dentsply Sirona
Dentsply Sirona

Dentsply Sirona feiert eine blitzblanke Erfolgsgeschichte

Im Jubiläumsjahr von DAC Universal, der erfolgreichen Lösung von Dentsply Sirona zur Instrumentenaufbereitung, ist das Thema Infektionsprävention relevanter als je zuvor. Eine nahtlose und ausgezeichnete Hygiene in Zahnarztpraxen und Kliniken gibt den Patienten das nötige Vertrauen, um Vorsorgeuntersuchungen und wichtige zahnmedizinische Behandlungen durchführen zu lassen.

Im Jahr 2015 wurde der DAC Universal mit grafischer Benutzeroberfläche eingeführt. Damit wurde das Gerät noch benutzerfreundlicher.

DAC Universal ist seit 20 Jahren ein Begriff für ausgezeichnete Hygiene- und Sicherheitsstandards. Eine beeindruckende Eigenschaft im Bereich zahnmedizinischer Lösungen – genauso beeindruckend wie seine Funktionsweise. Zur Aufbereitung von Übertragungsinstrumenten verwendet DAC Universal keine chemischen Reinigungsmittel, sondern nur demineralisiertes Wasser und Druckluft – eine Eigenschaft, die zum Erhalt der Lebensdauer der Instrumente beiträgt. Reinigen, thermische Desinfektion und optionales Ölen: Der absolut den rechtlichen Anforderungen entsprechende und automatische Aufbereitungsprozess dauert circa 15 Minuten. Alle Schritte sind standardisiert und erfolgen vollautomatisch auf Knopfdruck, sodass Anwendungsfehler deutlich reduziert werden können.

Eine Erfolgsgeschichte seit dem Jahr 2000 in enger Zusammenarbeit mit Experten aus der Welt der Zahnmedizin

DAC Universal ist bei den Experten im Bereich der Zahnmedizin dauerhaft erfolgreich. Nicht zuletzt, weil DAC Universal durch Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit Dentalexperten immer weiter optimiert wurde. „Durch die Beteiligung von Zahnärzten können wir innovative Ideen und sichere Lösungen anbieten, die genau auf die Alltagsbedürfnisse der zahnmedizinischen Praxis abgestimmt sind“, sagt Michael Geil, Group Vice President Equipment & Instruments bei Dentsply Sirona.

DAC 2000 wurde im Jahr 2000 eingeführt und bis August 2004 produziert. Der Kombinationsautoklav war eine Neuheit auf dem Hygiene-Markt und konnte Instrumente in einem einzigen Gerät reinigen, ölen, desinfizieren und (unverpackt) sterilisieren.Im Jahr 2000 hat die Einführung des ersten DAC Universal die Aufbereitung von Übertragungs-instrumenten in Zahnarztpraxen revolutioniert. Fünf Jahre später ist das erste Update von DAC Universal auf den Markt gekommen, dem im Jahr 2009 eine weitere Aktualisierung folgte. Bis 2017 sind weltweit 40.000 DAC Universal Einheiten installiert worden. Im Laufe der Jahre wurden umfangreiche technische Verbesserungen und Upgrades ergänzt, darunter die grafische, intuitive Bedienoberfläche und die Möglichkeit, nicht nur Winkelstücke und Turbinen, sondern zum Beispiel auch Ultraschallhandstücke und -spitzen, Düsen von Multifunktionsspritzen und Pulverstrahlgeräten sowie Pulverstrahlhandstücke aufzubereiten. DAC Universal erfüllt die Erwartungen von Zahnärzten und Zahntechnikern, bietet einen kostengünstigen und vollautomatischen Aufbereitungsprozess und entspricht den derzeit in Deutschland geltenden rechtlichen Anforderungen. Das neueste Update beinhaltet neue Funktionen, mit denen die benutzerfreundliche Bedienung noch weiter verbessert wird: Touchdisplay, LAN-Schnittstelle und ein geführter „Check & Clean“-Wartungsworkflow. Ute Wurmstich, technische Sterilisationsassistentin bei Gilborn Zahnärzte in Deutschland, fasst wie folgt zusammen: „Getreu der Philosophie ‚Inspired by your needs‚‘ steht Dentsply Sirona im ständigen Kontakt mit der Branche, um Produkte zu entwickeln, die unsere Arbeit und unsere alltäglichen Routinevorgänge sicherer, effizienter und sehr viel einfacher machen. Das Ergebnis dieser Bemühungen zeigt sich in der Entwicklung von Lösungen wie DAC Universal.“

Bestätigung der Klassifizierung „vollständig viruzide Wirksamkeit“

Eine Laborstudie des unabhängigen, akkreditieren Prüflabors „HyGen Germany“, die von Dr. med. univ. Sebastian Werner im Auftrag von Dentsply Sirona durchgeführt wurde, hat am 30. Juni 2020 die vollständige viruzide Wirksamkeit des DAC-Universal-Produktportfolios bestätigt, einschließlich einer Wirksamkeit gegen alle umhüllten und nicht umhüllten Viren (eine Zusammenfassung dieser Laborstudie ist auf Anfrage bei Dentsply Sirona erhältlich). Zu den umhüllten Viren gehören SARS-CoV-2, das Hepatitis-B- und das Hepatitis-C-Virus, das HI-Virus und die Grippe.

Studienleiter Dr. Werner, der Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin ist, fasst das Ergebnis wie folgt zusammen: „Soweit mir bekannt ist, gibt es derzeit auf dem Markt für Dentalgeräte keine andere technische Wiederaufbereitungseinheit in dieser Größe und mit dieser Geschwindigkeit, die eine vergleichbare bakterizide, levurozide und viruzide Wirkung wie DAC Universal zeigen könnte.“

DAC Universal D: Reinigt, desinfiziert und ölt – schnell und flexibel

DAC Universal D wurde 2019 eingeführt und verfügt mit seinem Touchdisplay über eine intuitive Benutzeroberfläche. In circa 15 Minuten bereitet DAC Universal D bis zu sechs Instrumente vollautomatisch per Knopfdruck auf.Der 2019 eingeführte DAC Universal D verfügt mit seinem Touchdisplay über eine intuitive Nutzeroberfläche. In circa 15 Minuten können bis zu sechs Instrumente vollautomatisch auf Knopfdruck aufbereitet werden. „Die Vorteile des neuen Modells lassen sich im Hinblick auf die Kosten- und Zeitersparnis klar in Zahlen ausdrücken. Insgesamt konnte die Bearbeitungszeit im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 46 Prozent reduziert werden. Das bedeutet, dass die Instrumente schneller für die nächste Behandlung zur Verfügung stehen und die Praxen deutlich weniger Hand- und Winkelstücke vorhalten müssen“, sagt Michael Geil.

Das neue Modell bietet zwei Programme zur Auswahl an: Das Programm des Deckel Blue wurde speziell für rotierende Instrumente wie Turbinen, Hand- und Winkelstücke entwickelt. Der Aufbereitungsprozess beginnt mit einer kalten Vorwäsche. Im Anschluss an die Innenreinigung der Spray- und Getriebekanäle folgt eine vollautomatische Ölpflege der Getriebekanäle. Mit dem Pulse-Wash-Verfahren zur Außenreinigung werden Schmutz und Rückstände von den Außenseiten der Instrumente noch gründlicher als beim Vorgängermodell entfernt. Schließlich werden die Instrumente thermisch desinfiziert und mit kalter, steriler Luft abgekühlt. Das zweite Programm mit dem Deckel Green wird für Instrumente verwendet, die nicht geölt werden müssen: Ultraschallhandstücke und -spitzen, Düsen von Multifunktionsspritzen und Pulverstrahlgeräten sowie Pulverstrahlhandstücke. Die Aufbereitungsschritte sind identisch zum Programm des Deckel Blue, abgesehen von der Ölpflege.

Michael Geil betont: „Mit DAC Universal D haben wir das DAC-Produktportfolio komplettiert. Für die Infektionsprävention und die Aufbereitung von Instrumenten gelten weltweit strenge Anforderungen. Mit dem DAC-Produktportfolio ermöglichen wir es der zahnärztlichen Praxis, diese Anforderungen zu erfüllen und die Sicherheit gemäß den gesetzlichen und technischen Vorgaben in jedem Markt zu garantieren. Aktuell ist ein gutes Hygienekonzept wichtiger denn je, damit Zahnärzte für ihre Patienten und ihr Team eine sichere zahnmedizinische Versorgung gewährleisten können.“

Mehr Informationen über das Hygienesystem DAC Universal unter:
https://www.dentsplysirona.com/de-de/entdecken/hygienesysteme/dac-universal.html

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin