Gracey Küretten werden flächenspezifisch eingesetzt, daher wurden bisher viele verschiedene Varianten benötigt, um das gesamte Behandlungsspektrum abzudecken. Jetzt kombiniert die Double Gracey Anterior die Gracey 1-2 für alle Frontzahnflächen mit der Gracey 7-8 für alle buccalen und oralen Flächen der Prämolaren und Molaren. Die Double Gracey Posterior wiederum vereint die Gracey 15-16 mesial mit der Gracey 13-14 distal. Daher kann mit nur zwei Instrumenten und oft ohne Instrumententausch von einer zur nächsten Fläche gewechselt werden.
Zur Instrumentenserie gehören zwei Double Graceys in Normalgröße. Darüber hinaus gibt es Access/Mini Versionen für den einfachen Zugang zu tiefen und engen Taschen sowie Furkationen. Dafür sorgen um 50 Prozent kürzere Klingen und ein 3 mm längerer erster Schaft als beim Standardformat.
Die Entwicklung der revolutionären Double Graceys wurde erst durch die patentierte XP Technology® von American Eagle möglich, die ein Nachschleifen überflüssig macht. Dank XP bleibt das aufwendig gestaltete Schneidekantendesign während der gesamten Lebenszeit der Instrumente erhalten.