„Sicherer und praktischer als bei Praezimed kann man seine Instrumente gar nicht reparieren lassen, deshalb freue ich mich unheimlich, dass wir dieses Angebot in die Deutsche Zahnärzte-Genossenschaft eingliedern konnten“, erklärt Dr. Frank Wuchold, Vorstandsvorsitzender der DZG eG. „Praezimed ist durch alle großen Hersteller zertifiziert und arbeitet mit dem Kurierdienst UPS für den Abhol- und Lieferservice zusammen: Die Zahnarztpraxis verschickt ihre defekten Instrumente – egal von welchem Hersteller – in einer Abholbox, die reparierten Instrumente kommen per Kurierdienst zurück. Das reduziert den Aufwand für das Praxisteam erheblich.“
Aktuell profitieren DZG-Kund:innen zudem von einem attraktiven Einstiegsangebot: „Für unsere Aufnahme in die Deutsche Zahnärzte-Genossenschaft haben wir uns überlegt, für deren Kundinnen und Kunden Festpreise anzubieten – ganz gleich, welcher Aufwand für die Reparatur der einzelnen Winkelstücke tatsächlich anfällt“, erklärt Praezimed-Geschäftsführer José Domingo Cortez-Blanco. „Damit wissen die Zahnärztinnen und Zahnärzte schon bei Auftragserteilung, welche Kosten auf sie zukommen. Und weil der Kostenvoranschlag entfällt, können wir die Instrumente in der Regel innerhalb von 24 Stunden in die Praxis zurückschicken.“
Bis zum 30. September kostet für DZG-Kund:innen die Reparatur von roten Winkelstücken 299 Euro, die von blauen und grünen Winkelstücken 279 Euro und die Reparatur von Turbinen und Motoren jeweils 299 Euro (alle Angebote: Nettopreise pro Stück). Auf jede Reparatur gewährt Praezimed sechs Monate Garantie. Praezimed ist eine der größten Fachwerkstätten Deutschlands für Dentalinstrumente, Motoren, ZEG’s, Schläuche, MF-Spritzen und Hygienegeräte. Das Hamburger Familienunternehmen ist seit 30 Jahren am Markt und durch alle großen Dentalhersteller zertifiziert.