Recall-System in der Zahnarztpraxis: Smarte Planung, zufriedene Patienten

Markus Mainka - stock.adobe.com
Beata Luczkiewicz

Recall-Systeme sind echt praktisch und sollten in einer intelligenten Software nicht fehlen. Damit können Zahnarztpraxen ihre Patientinnen und Patienten einfach und regelmäßig an wichtige Termine für Routine-, Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen erinnern und informieren. “Recall” heißt hier also so viel wie “Terminerinnerung” oder “Patientenrückruf”.

Recall-System in der Zahnarztpraxis: Smarte Planung für regelmäßige Besuche und zufriedene Patienten

Typische Termine, für die ein Recall-System sinnvoll ist:

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen:

  • Diese finden in der Regel alle 6 Monate statt. Dabei überprüft der Zahnarzt den allgemeinen Zustand der Zähne und des Zahnfleischs und erkennt frühzeitig Probleme wie Karies oder Zahnfleischerkrankungen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR):

  • Eine professionelle Zahnreinigung wird häufig im Rahmen des Prophylaxe-Programms empfohlen und findet meist alle 6 bis 12 Monate statt. Sie hilft, hartnäckige Beläge zu entfernen und beugt Zahnerkrankungen vor.

Nachsorge nach Zahnbehandlungen:

  • Nach größeren Eingriffen wie Zahnimplantaten, Wurzelkanalbehandlungen oder Parodontitis-Behandlungen kann der Zahnarzt regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen empfehlen, um den Heilungsprozess zu überwachen.

Kontrollen bei Patienten mit Zahnersatz:

  • Für Patienten mit Brücken, Kronen oder Prothesen sind regelmäßige Kontrollen wichtig, um sicherzustellen, dass der Zahnersatz gut sitzt und keine Probleme verursacht.

Parodontitis-Patienten:

  • Patienten, die unter Parodontitis leiden, benötigen häufig engmaschigere Kontrollen (z.B. alle 3 bis 6 Monate), um die Entzündung im Zahnfleisch zu überwachen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Kinder- und Jugenduntersuchungen:

  • Für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Vorsorgeuntersuchungen (z.B. „Individualprophylaxe“), die alle 6 Monate durchgeführt werden, um Karies vorzubeugen und die richtige Zahnentwicklung zu überwachen.

Vorteile von Recall-Systemen für Zahnarztpraxen und Patienten

  • Gesundheitsförderung und Prävention: Patienten profitieren davon, dass sie rechtzeitig an ihre Vorsorgeuntersuchungen erinnert werden. Dadurch können Zahnprobleme wie Karies oder Zahnfleischerkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden, bevor sie schwerwiegender werden. Patienten, die regelmäßig zur Kontrolle erscheinen, haben im Durchschnitt weniger akute Zahnprobleme. Das ermöglicht der Praxis, präventiv zu arbeiten und größere Eingriffe zu vermeiden, was langfristig für eine bessere Patientenversorgung sorgt.
  • Servicegedanken stärken: Patienten müssen sich nicht selbst um die Planung ihrer Termine kümmern oder daran denken, wann der nächste Zahnarztbesuch ansteht. Das Recall-System nimmt ihnen diese Aufgabe ab und sorgt für eine bequeme Terminplanung.Die regelmäßige Kommunikation durch das Recall-System stärkt das Vertrauen in die Praxis. Patienten fühlen sich gut betreut und wissen, dass ihre Zahngesundheit langfristig im Blick bleibt.
  • Effizientere Praxisorganisation: Das eigene Terminmanagement der Praxis, um ein Recall-System zu erweitern, wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit der Patientinnen und Patienten aus. Durch das Aktivwerden des Personals erkennen sie, dass ihr Gesundheitszustand zählt und die Praxis Maßnahmen einläutet, um diesen zu bewahren. Gleichzeitig fühlen sie sich entlastet, da sie sich nicht selbst mit möglichen Vorsorgeuntersuchungen befassen müssen, sondern auf die Empfehlungen des Praxisteams vertrauen können. Durch regelmäßige Erinnerungen bleiben Patienten der Praxis treu und kommen zuverlässiger zu ihren Kontrollterminen. Dies stärkt die Beziehung zwischen Praxis und Patient.

Gut zu wissen!

Die Terminerinnerung per Telefon, E-Mail oder SMS ist eine tolle Möglichkeit, um mit Ihren Patienten in Kontakt zu bleiben. Aber denken Sie daran: Die Einwilligung Ihrer Patienten ist das A und O. Und keine Sorge, ein unaufdringliches, sachliches Erinnerungsschreiben an Termine auf dem Postweg ist eine zulässige Alternative. Es ist auch eine tolle Gelegenheit, Ihre Patienten daran zu erinnern, wie wichtig ihre Zahngesundheit ist. Deshalb ist es eine super Idee, gleich beim Anamnesebogen nachzufragen, ob Ihre Patienten Interesse an einem solchen Service haben.

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin