Wie man als ZFA die Praxiswebsite zur Jobsuche nutzen kann

Docmedico
Docmedico

Ist man als ZFA auf der Suche nach einer neuen Stelle oder einer geeigneten Ausbildungsstätte, ist das Internet meist der erste Anlaufpunkt. Neben der Stellenanzeige sollte man aber auf jeden Fall die Praxiswebsite näher unter die Lupe nehmen, denn sie kann wichtige Hinweise über die potenzielle neue Stelle oder Ausbildungsplatz liefern.

Einen ersten Eindruck verschaffen

Die Praxiswebsite gilt als Visitenkarte für Zahnärzte und ist praktisch Pflicht. Sie dient dazu einen ersten Eindruck von der Zahnarztpraxis zu gewinnen. Wirkt sie überladen, unorganisiert oder lückenhaft hinterlässt das meist ein ungutes Gefühl. Man hinterfragt eventuell sogar die Professionalität und Seriosität der Zahnarztpraxis, obwohl hier unter Umständen gar kein Zusammenhang besteht.

Mit den eigenen Kriterien abgleichen

Mach eine Liste mit den Kriterien, die Dir bei deiner neuen Stelle oder Ausbildungsstätte wichtig sind. Du kannst sie auch in eine Reihenfolge vom Wichtigstem zum Unwichtigstem ordnen, damit du gezielter nach Deinen Schlüsselkriterien suchen kannst. Die Kriterien können folgende Punkte betreffen:

  • Die Stelle: Gehalt, Urlaubstage, Weiterbildungsmöglichkeiten. Jedem ist etwas anderes besonders wichtig, um die Arbeit gut in das eigene Leben integrieren zu können.
  • Die Rahmenbedingungen:
    • Arbeitszeiten: dafür kann man sich die Öffnungszeiten anschauen, dann sieht man auch, ob man auch mal abends oder am Wochenende arbeitet und wann die Praxis geschlossen hat.
    • Größe: wie groß ist die Praxis und das Team? Wie viele Zahnärzte gibt es? Die Größe des Teams spielt eine große Rolle, möchte man lieber ein kleines Team, wo man die einzige ZFA ist oder lieber in einer großen Praxis mit unterschiedlichen Ärzten und vielen Kollegen? Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    • Patienten: ist es eine Familienzahnarztpraxis, wo auch Kinder behandelt werden? Ist die Praxis auf Angstpatienten spezialisiert? Das können ebenfalls wichtige Kriterien sein, vor allem wenn man in einem Bereich bereits Vorerfahrung hat oder sich für bestimmte Patientengruppen besonders interessiert.
    • Leistungen und Ausstattung: welche Leistungen werden angeboten? Wie ist die Praxisausstattung? Wenn man hier besondere Vorlieben hat, zum Beispiel an einer bestimmten Behandlung oder Leistung besonders interessiert ist oder gerne mit den neuesten Geräten arbeitet, dann kannst Du Zahnarztpraxen gezielt danach auswählen.
    • Ort: befindet sich die Praxis in der Stadt oder auf dem Land? Ist sie mit oder ohne Auto gut erreichbar? Du solltest Dir gut überlegen, ob Du zu Deiner Stelle pendeln möchtest und wie weit, ob DU lieber in einer Zahnarztpraxis auf dem Land oder mitten in der Innenstadt arbeiten willst.
    • Digitalisierung: wie weit ist die Zahnarztpraxis schon digitalisiert? Dafür gibt es bereits Anhaltspunkte auf der Website. Verfügt sie zum Beispiel über eine online-Rezeption (Docmedico), online-Terminbuchungssoftware oder online-Anamnesebögen, ist dies nicht nur attraktiv für Patienten, sondern kann auch die Arbeit für ZFAs erleichtern.
  • Praxisphilosophie: hier kann man nachlesen, welche Einstellung der Zahnarzt oder Praxisinhaber zu seiner Arbeit hat und welche Werte ihm in der Behandlung von Patienten besonders wichtig sind. Stimmen diese Werte mit Deinen eigenen überein, erleichtert das auch die Arbeit in der jeweiligen Praxis.

Es gibt viele Kriterien, die in Frage kommen und man sollte sich sicher gut überlegen, welche davon erfüllt sein müssen und welche optional oder „nice to have“ sind. Es lohnt auch potenzielle neue Arbeitgeber und Ausbildungsstätten danach zu sondieren. Letztlich hat die Bewertung der Zahnarztpraxen über ihre Website aber natürlich auch ihre Grenzen. Der nächste Schritt ist, im Bewerbungsgespräch zu schauen, ob es tatsächlich passt. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

Quellen:

  • Meyer-Hentschel, G., 2021, Die Praxiswebsite: Ein wichtiges Marketinginstrument, Dtsch Arztebl 2021; 118(33-34): A-1532 / B-1272 .aerzteblatt.de, letzter Aufruf 20.11.2024
  • Virchowbund, Praxis-Homepage,  virchowbund.de, letzter Aufruf 20.11.2024

Hier gibt es noch mehr Beiträge von Docmedico.

recall® Das Praxisteam-Magazin immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

Recall Magazin