Die Zahnerhaltungsexpertinnen Prof. Dr. Cornelia Frese und Dr. Theresa Wohlrab sowie Studienassistentin Maria Meryem Inceoglu geben spannende Impulse für die Praxis. Alle drei Referentinnen sind an der Poliklinik für Zahnerhaltungskunde der Klinik für Mund-, Zahn- und Kieferkrankheiten am Universitätsklinikum Heidelberg tätig. Die Veranstaltung ist mit einem Fortbildungspunkt akkreditiert.
Die Anmeldung zur Online-Veranstaltung erfolgt unter: https://bit.ly/3dZ4lzq
Beim Erosionsprozess verlieren Patient*innen Zahnhartsubstanz durch das Einwirken starker Säuren. Die Ursachen reichen von spezifischen Essgewohnheiten über die Einnahme bestimmter Medikamente bis hin zu Erkrankungen wie Reflux. Die Folgen sind vielfältig: Manche Patient*innen sind mit dem Aussehen ihrer Zähne unzufrieden, andere können nur eingeschränkt kauen und essen, wiederum andere leiden unter schmerzempfindlichen Zähnen. Die Referentinnen der virtuellen Veranstaltung werden anhand individueller Patient*innengeschichten den Umgang mit Betroffenen in der Praxis erläutern. Für das Publikum besteht die Möglichkeit zum Austausch.
„Individuelles Management von Erosionspatienten ist Teamarbeit! Eine interaktive Fortbildung für Zahnärzte/innen und Praxisteams“
Datum: 15. April 2021, Uhrzeit: 18 Uhr, Dauer: ca. 60 Minuten
- Einleitung und Vorstellung praxisrelevanter wissenschaftlicher Studien (Prof. Dr. Frese)
- Fallvorstellungen mit der Möglichkeit zum interaktiven Austausch (Dr. Wohlrab)
- ausführliche Patientenfälle
- Fotodokumentationen von Studienteilnehmern
- Prophylaxe und Management von Verfärbungen beim Erosionspatienten (Inceoglu)